Was Ist Am 6 Januar

Heilige nr 3 Könige, Dreikönigstag, Dreikönigsfest oder auch Epiphanias - der 6. Januar markiert den beginn des kirchlich neuen Jahres. Was Bedeutung hat der Feiertag, und wo in Deutschland importieren die heiligen drei Könige genau genommen gefeiert?


*

Jedes jahr findet am 6. Januar ns Feiertag „Heilige drei Könige“ statt. Von dem Stern by Bethlehem geleitet, haben das Heiligen nr 3 Könige Caspar, Melchior und Balthasar den Weg durch die Wüste kommen sie Jesus Christus gefunden. Quelle:Benne Ochs / Kindermissionswerk
Am 6. Jan wird das Fest zu Ehren ns Heiligen nr 3 Könige gefeiert. Von Stern by Bethlehem geleitet, kamen sie unmittelbar nach ns Geburt Jesu Christi bei jenem Stall in um diesen wie neuen König das Welt anzubeten. Aber wer zu sein die Heiligen drei Könige und wieso den ist ns Feiertag deshalb lange nach Weihnachten?

Heilige nr 3 Könige: die Bedeutung zum Christen

Über ns Heiligen nr 3 Könige gibt das zahlreiche Geschichten. Jedoch zu sein es wie bei dafür vielen Mythen und Legenden – einer weiß nicht deshalb recht, ob sie wahr sind.

Fest steht: der Feiertag, der heute darunter „Heilige drei Könige“ oder Dreikönigstag bekannt ist, basiert oben dem bestimmt „Epiphanias“ (Erscheinung von Herrn).

Du schaust: Was ist am 6 januar

Es geht auf die geschichte der „Sternendeuter“ zurück, geleitet vom Stern von Bethlehem, den Weg aufgrund die Wüste kommen sie Jesus Christus fanden um herum diesen wie neuen König das Welt anzubeten.

In ns katholischen Kirche importieren die „drei Könige“ als Heilige verehrt. Berühmt wird das fest der Erscheinung des Herrn, auch Epiphanie genannt, welches bei der 6. Jan stattfindet.

Auch in der evangelischen kirche wird in 6. Januar zu Epiphanias das Weisen gedacht. Innerhalb neuen Testament importieren die heiligen drei Könige allerdings nicht zusammen „Könige“ bezeichnet. Ns Zahl drei sucht man dort vergebens. Diese erklären gehen an eine umfängliche Legendenbildung in dem 3. Jahrhundert zurück. Auch die namen Caspar, Melchior und Balthasar verstehen erstmals im 6. Jahrhundert erwähnt.

In ns orthodoxen Kirchen findet das fest zusammen mit Weihnachten am 25. Dezember statt.

Mehr sehen: Konzertfotos: Udo Lindenberg Lanxess Arena 2016, Udo Lindenberg

Heilige drei Könige: woher ist das 6. Januar ein Feiertag?

In deutschland ist der Dreikönigstag aber nur in Baden-Württemberg, bayerisch und Sachsen-Anhalt ns gesetzlicher Feiertag, aber wird er in ganz deutschland gefeiert.

Heilige drei Könige gilt außerdem an Österreich, Liechtenstein, Italien, san Marino, spanien und Andorra, Schweden, Island, Finnland, Kroatien, ns Slowakei, griechisch und Zypern auch seit 2011 auch in Polen als gesetzlicher Feiertag.

Caspar, Melchior und Balthasar: Was so arm die Namen das Heiligen drei Könige?

Ihre name erhielten das drei Könige erstmals um das Jahr 500. Zuerst werden in einer Kindeheitsgeschichte von Jesus Christus oben armenisch by Melkan von Persien, Gaspar von Indien und Baltassar by Arabien berichtet. In dem 9. Jahrhundert wurden diese in Caspar, Melchior und Balthasar umgedeutet. Ns drei männer sollten ns damals bekannten Kontinente Asien, Afrika und europa symbolisieren.

- Caspar ist persischer Herkunft. Ns Name weg so viel wie „Schatzmeister“. So schenkte Caspar seine Namen dong laut Überlieferung Gold als Geschenk mit an den Stall nach Bethlehem.

- Melchior ist einer Name hebräischen Ursprungs. Er bedeutet „König ns Lichts“. Er ich brachte Weihrauch zusammen Gabe mit, was als Symbol weil das Gott zutreffend und today noch als Räucherduft in katholischen Gottesdiensten genutzt wird. Ns Symbolik hinter diesem Geschenk bedeutet, das die Heiligen drei Könige Jesus wie Sohn Gottes hochgeschätzt und ihm selbst auch für göttlich halten.

Mehr sehen: Was Bedeuten Pickel Auf Der Nase, Was Pickel Über Deine Gesundheit Verraten

- Balthasar ist einer babylonisch-hebräischer name und bedeutet so viel als „Gott schütze ns König“ oder auch „Gott wille helfen“. Balthasar bringen Myrrhe wie Geschenk mit. Myrrhe ist einer Pflanze mit heilender Wirkung, wodurch ns Heiligen drei Könige jesus heilende Kräfte bietet an und vor Krankheiten beschützen wollten.