WAS FEIERN WIR AN WEIHNACHTEN

Weihnachten zu sein mehr als Tannenbaum, gutes mahlzeit und viele Geschenke. Aber zusammen antworten, wenn das Kinder fragen, was Weihnachten bedeutet? das Weihnachtsgeschichte kindgerecht erklärt.

Du schaust: Was feiern wir an weihnachten


*

Worum geht es in Weihnachten eigentlich? uns erklären das Weihnachtsgeschichte kindgerecht. Bild: tatyana_tomsickova, getty Images


SchonWochen im Voraus liegt Weihnachten in der Luft. Alle Jahre sonstiges erstrahlen kleine Orte und grosse Städte für einer gewisse Zeit bei festlicher Weihnachtsbeleuchtung. Kaufhäuser sind mit Engeln geschmückt und in Weihnachtsliedern hörtman von Liebe, familie und einer Heiligen Nacht. Oft bekomme nicht nur bei Kirchen, sondern auch auf Weihnachtsmärkten krippe aufgebaut, ns Maria, josef und das Jesuskind zeigen.

Und früher oder später bekomme die kinder fragen: «Mami, deren ist ns Baby bei der Krippe?», «Papi, warum zu sein überall so schöne gesichtspunkt aufgebaut?» oder ziemlich direkt: «Warum feiern wir überhaupt Weihnachten?»

Das Weihnachtsfest ist eine christliche Tradition

Weihnachten ist einer christliches Fest. Und weil die Länder europa seit viele Jahrhunderten durch das christentum geprägt sind, ist ns Fest auch jenseits ns Kirche kommen sie einer brauchtums geworden.

Die Weihnachtsgeschichte und deine Bedeutung sind außerordentlich wichtig für Menschen, die kommen sie christlichen blechbüchse nahestehen. Aber sogar für alle anderen lohnt das sich kommen sie wissen, was das mit kommen sie Weihnachtsfest auf sich jawohl und welcher Bedeutung es mit wir bringt. Da Werte zusammen Frieden, Nächstenliebe und Hoffnung, die am Weihnachtsfest im Mittelpunkt stehen, zu sein für alle menschen wichtig.

Damit sie Ihren kindern erklären können, wieso den Weihnachten berühmt wird, erzählen wir die Weihnachtsgeschichte rund um herum Jesus Christus kindgerecht.

So können Kinder das Weihnachtsgeschichte verstehen

Jeder person hat einer Geburtstag. Und ns feiert einer mit der Familie und mit Freunden. Das Geburtstagskind erhalten Geschenke und alle ich bin froh sich, dass es geboren ist. Vor langer Zeit, ungefähr 2000 jahr ist es her, da ist in Bethlehem ns kleiner junge geboren worden. Bethlehem liegt an der Nähe der bekanntschaft Stadt Jerusalem. An einer Karte kann sein man sehen, das die platz sehr groß weg by uns entfernt sind.

Normalerweise pusher wir nein Geburtstage über Kindern, die bevor langer Zeit gelebt haben. In diesem Fall dennoch schon. Denn Jesus Christus, so heisst das Bub, der dann geboren er war ist, hat für christian eine grosse Bedeutung. Die geschichte über seine Geburt kann jeder bei der Bibel nachlesen. Ns Mann namens lukas hat sie in das buchen niedergeschrieben.

Lukas erzählt an seiner Geschichte, das Maria und ihr Verlobter josef nach Bethlehem reisten, wie Maria hochschwanger war. Es gab damals nämlich einer Volkszählung. Alle personen mussten in die heimatort ihrer Familien reise und sich zählen lassen. Deshalb wollten es das Römer, die dann die Herrscher waren.


Wer ist wer?

Gott:Im Mittelpunkt das Weihnachtsgeschichte steht die Geburt ns Kindes Jesus. Christian glauben, dass er Gottes junge ist. Aber wer oder was ist genau genommen Gott? Im christentum ist Gott der Schöpfer des Himmels und das Erde. Es gibt bei dieser Religion zeigen einen einzigen Gott, bei dem wir Vater, sohn und Heiliger Geist vereinigen. Das nennt man sogar Dreieinigkeit. Jesus wie Gottes junge wird so nicht als ein zweiter gott angesehen, sondern als ein teil Gottes.

Engel:Der Begriff engel kommt von altgriechischen wort Angelos. Ns bedeutetBote. Gesichtspunkt gelten bei der Bibel zusammen himmlische Wesen, die immer anderer auf die Erde kommen, ca den Menschen kommen sie erzählen, was gott ihnen apropos möchte. Häufig stellt einer sich Engel mach das licht an leuchtend und mit blonden gelockt vor. Das liegt daran, dass sie in vielen bildern berühmter Künstler so dargestellt wurden. Doch bei der Bibel tauchen sogar Engel auf, das mehrere Gesichter, viele auge oder Körperteile by Tieren haben.

Die Römer:Die Bibel erzählt, dass Jesus an Bethlehem geboren wurde. Ns Stadt gehörte damals, etwa 2000 Jahre vor unserer Zeit zu Römischen Reich. Die Römer hatten von Rom aus, ns ist die Hauptstadt des heutigen Italiens, viel Völker unter ihre Herrschaft gebracht. Ns heisst: Dort, wo ns Römer das Sagen hatten, hatte ihnen das Menschen regelmässig geld geben, also Steuern antragszahlen – und sie mussten tun, was ihnen das Römer befahlen.

Mehr sehen: Was Bedeuten Die Farben Der Deutschen Fahne, Die Deutschlandflagge


Die biografie von Maria, josef und Jesus

Als maria und josef nach ns tagelangen Wanderung an Bethlehem ankamen, zögern es sind nicht Zimmer mehr für sie. Das werdenden eltern schliefen deshalb in einer Stall – und dort ist eingetroffen auch Marias sohn zur Welt: Jesus. Weil er sind nicht Bettchen hatte, legte Maria ihn in die Futterkrippe der Tiere.

Und ist gut wird die biografie ganz besonders: engel erschienen und berichteten den Hirten, die bei der Nähe auf ihre Schafe aufpassten, dass das Kind das Sohn Gottes sei. Engel tauchen an den Geschichten ns Bibel immer ein weiterer auf. Sie verbreiten botschaften von Gott.

Lesetipp!

Die Hirten wunderten wir natürlich über dies Nachricht. Ein Menschenkind, das in einer Futterkrippe schläft, soll Gottes sohn sein? so machten sie sich in den Weg, um ns Kind selbst kommen sie sehen. Sie fanden Maria, joseph und jesus genau deswegen vor, wie die gesichtspunkt es erliehen hatten – und erzählten vielen weiteren Menschen von der Geburt ns Kindes.

Weihnachten – eine besonders Geschichte

Jesus ist also für christen Gottes Kind. Das Bibel erzählt natürlich nicht anzeigen die biografie seiner Geburt, sondern auch von seinem Tod. Bei Kirchen sieht einer oft bilder davon, zusammen Jesus in einem Kreuz hängt und so gestorben ist. Christian glauben, das Jesus nr 3 Tage nach seine Tod anderer lebendig wurde und dass deshalb alle menschen nach ihrem Tod in Gott weiter geflügelt können, so wie Jesus.

Lukas, der die geschichte von Jesu Geburt aufgeschrieben hat, zu sein Christ. So fand er es auch wichtig, ns Menschen kommen sie erzählen, wie Jesus geboren wurde. Er kannte Jesus noch nicht persönlich. Ende diesem grund konnte er nicht beschreiben, zusammen die Geburt tatsächlich verlaufen ist. Das wollte dennoch zeigen, dass es ein besondere Ereignis war.

Das Weihnachtsfest pusher längst nicht als nur Christen. Das traditionelle bestimmt ist auch vielen menschen wichtig, ns nicht in Gott zinn und das nicht der meinung sind, dass kommen sie dieser Zeit engel erschienen sind, um herum Jesu Geburt zu verkünden.


Deshalb fosters wir Weihnachten das ende Dezember

Am 24. Dezember ist Heiligabend und in 25. Dezember Weihnachten. Dennoch warum eigentlich? erste etwa 400 jahre nach Jesu Tod es begann man, Weihnachten zusammen Fest mit ns festen Datum zuzuordnen. Man glauben damals, das die Erde kommen sie Beginn von Frühlings erschaffen es wurde und stellen dafür das 25. März fest. Ns Geburt Jesu Christi sah man als Beginn einen neuen Schöpfung an. Das Frühlingsanfang plus 9 mehrmonatisch für ns Schwangerschaft ergibt den 25. Dezember wie Geburtstag by Jesus.

Zudem fällt dieser Tag an die Wintersonnenwende, einer wichtiges religiöses Fest bei Europa, bevor das gläubige kam. Ns Kirche hat dies religiösen Brauch mit der Einführung des Weihnachtsfestes abgelöst.

Übrigens: der Weihnachtsmann hat klein mit der eigentlichen Weihnachtsgeschichte gemeinsam. Hier lesen sie die biografie des Weihnachtsmanns, das Kinder am 06. Dezember mit seine dicken ein buch und seinem Esel besucht.

Mehr sehen: Tv Now Raus Aus Den Schulden " Im Rtl, Raus Aus Den Schulden


Was uns ns Weihnachtsgeschichte kommen sie sagen hat

An Weihnachten wird die Geburt eines Kindes berühmt – noch nicht ns perfekte Familienidylle. Maria musste hochschwanger kommen sie Fuss, beziehungsweise auf einem Esel mehrere Tagesmärsche lang nach Bethlehem reisen. Und wer war eigentlich der Vater ihre Kindes? Josef? Gott? Oder ns Unbekannter?

Und sogar ns Schicksal von Flüchtlingen wird besser verständlich, einmal wir die Weihnachtsgeschichte kennen. Erst hat man einer lange, beschwerliche Reise hinter sich bringen – und dann gibt es nicht einmal eine Unterkunft. Doch die Weihnachtsgeschichte beförderte die Hoffnung, das sich die zustand für Menschen in Rande das Gesellschaft verbessern können. Und sie zeigt, das es im leben Wichtigeres gibt als Reichtum, nämlich: Liebe, Leben, familie und Hoffnung. Es gibt viele gute Gründe, das Weihnachtsfest kommen sie feiern.