Was bekommt der gewinner der olympischen spiele

Vom 23. Juli bis zum 8. Ehrenvoll steigen ns Olympischen spiel 2021 bei Tokio und alle Athlet*innen träumen davon, eine der begehrten Goldmedaillen weil das ihr Land kommen sie gewinnen. Doch als hoch ist das Siegprämie für ein Olympiasieg? Wir ausdruck es Euch!

Die Olympischen Spiele direkte sehen? Jetzt den DAZN-Gratismonat sichern!

Olympia 2021 Siegprämie: zusammen viel bekommt man für einen Olympiasieg?

In Deutschland bekomme die Siegprämien zum Olympia von der Stiftung deutsch Sporthilfe ausgeschüttet.

Du schaust: Was bekommt der gewinner der olympischen spiele

Seit 2014 zahlt das Sportstiftung 20.000 euro für eine Goldmedaille, 15.000 euro für einer Silbermedaille und 10.000 euro für einer Bronzemedaille. Allerdings bekommen alle deutsch Olympia-Teilnehmer*innen das Prämie nur einmal, in zwei Goldmedaillen fließen deshalb "nur" 20.000 Euro.

Auch zum Platz vier bis um acht gibt es noch Geld. Weil das Platz 4 gibt das 5.000 Euro, für Platz fünf 4.000 Euro, zum Platz sechs 3.000 Euro, zum Platz sieben 2.000 euro und zum Platz acht 1.500 Euro.

Für Team- und Staffelsportler*innen ist das Prämienverteilung noch mal sonstiges geregelt, sie erhalten geringere Prämien, die "gesondert durch den Gutachterausschuss" festgelegt werden.

Übrigens werden alle Prämien zuerst bis kommen sie zwölf mehrmonatisch nach dem das ende der Sommerspiele ausgezahlt, ns Auszahlung erfolgt über einen bestand von der zweite Monaten.


*

©getty
Fabian Hambüchen krönte seine karriere 2016 mit dem Sieg am Reck in Rio.

Olympia 2021 Siegprämie: was zahlen andere Länder?

Allerdings zu sein die Prämien für das Olympiasieger*innen innerhalb weltweiten Vergleich wahrheit Peanuts. Länder als Singapur (630.000 Euro), Malaysia (ein Goldbarren innerhalb Wert von ca. 508.000 Euro) und Indonesien (345.000 Euro) schütten wahre vermögen aus.

Mehr sehen: Biomüll: Was Darf In Die Grüne Tonne, Biomüll: Was Gehört In Die Biotonne Und Was Nicht

Auch an den deutsch Nachbarländern Italien (150.000 Euro einzigartig + 120.000 Euro in vier Jahresraten) und Polen (50.000 euro + monatliche lebenslange, steuerfreie Rente von 60 Prozent ns Durchschnittseinkommens ab zum 40. Lebensjahr) verändert ns Olympiasieg einer gesamtes Leben.

Länder als Schweden und england schütten drauf gar keine speziellen Boni für ihre siegreichen Athlet*innen aus.


*

©getty
Für joseph Schooling war ns Goldmedaille in Olympia 2016 einen Vermögen wert.

Olympia 2021: dies Siegprämien zahlen ist anders Länder

LandSiegprämie Goldmedaille
Singapur630.000 Euro
Malaysiaein Goldbarren innerhalb Wert von ca. 508.000 Euro
Indonesien345.000 Euro
Italien150.000 Euro einzigartig + 120.000 Euro bei vier Jahresraten
Griechenland190.000 Euro
Ungarn141.000 Euro
Litauen115.800 euro + einen Auto
Polen50.000 euro + monatliche lebenslange, steuerfreie Rente von 60 Prozent von Durchschnittseinkommens ab von 40. Lebensjahr
USA32.000 Euro

Olympia 2021 Siegprämie: warum zahlt deutschland im Vergleich deshalb wenig?

Anders wie in etc Ländern importieren für erfolg Athlet"innen bei Deutschland sind nicht Prämien direkt weil den staat gezahlt, aber ausschließlich weil die Stiftung deutsch Sporthilfe.

Diese sponsor sich über überwiegend aus Spenden, Fundraising, Lotterie- oder Briefmarkenerlösen und verfügen über dementsprechend begrenzte Mittel.

Mehr sehen: Herr Von Ribbeck Auf Ribbeck Im Havelland, Germany, Herr Von Ribbeck Auf Ribbeck Im Havelland

Zudem fließend viel geld in ns berufliche Absicherung ns Olympia-Teilnehmer*innen. Viele zu sein beispielsweise bei der Bundespolizei, der bewaffnete kraft oder zum Zoll angestellt und importieren jeweils zum sportliche maße freigestellt. Darüber hinaus werden viele Sportler*innen mit monatlichen Zuschüssen unterstützt, ns es sie ermöglicht, ihren Sport auszuüben.