WAS BEDEUTET DER GRÜNE PUNKT BEI IOS 14

Was durchschnitt die farbigen Punkte auf dem iPhone?

08.11.2021, 11:56 ansehen | jnm, vistax.org

*

iPhone-Bildschirm mit Punkt: die Punkte sollen oben Kamera- und Mikrofon-Nutzung hinweis (Quelle: Screenshot)


Mittlerweile zu sein die Änderung bereits von ein jahr alt: Doch ns kleines einzelheiten lässt viele Nutzer noch immer rätseln: Was bedeuten der grüne oder orange Punkt in der Menüleiste? Wir klären auf.

Du schaust: Was bedeutet der grüne punkt bei ios 14







Apples iPhone-Betriebssystem iOS 14 lieferte im vergangenen jahr zahlreichen Neuerungen. Und inzwischen viele daraus selbsterklärend und deutlich waren, lösten unterschiedlich fragende gesichter aus. Eines aus der letzteren kategorie ist ns kleiner, farbiger Punkt, der scheinbar willkürlich am oberen rechten bereich des iPhones-Displays erscheint. Zeit leuchtet er grün, zeit orange, oftmals auch gar nicht. Was hat es damit oben sich?

Keine Sorge, dabei handelt es sich no etwa um herum einen das berüchtigten Pixelfehler, by denen man innerhalb Zusammenhang mit Bildschirmen immer mal anderer hört – die Punkte haben deine Berechtigung und weisen ns Nutzer an etwas Wichtiges hin: ns Telefon greift gerade an Umgebungsinformationen zu, das heißt, ns Kamera oder ns Mikrofon verstehen gerade von einem programm genutzt.

Orange stand für das Zugriff einer app auf das Mikrofon

Der orange indikation steht besteht aus für das Nutzung von iPhone-Mikrofons, das grüne indikation zeigt an, das die Kamera verwenden wird. Wird enthalten gleichzeitig auch auf ns Mikrofon zugegriffen, zusammen etwa am Aufnahme eines Videos, wird kein zusätzlicher anzeige eingeblendet.

Tatsächlich diese Punkte bei allen anträge sichtbar, auch bei denen von Apple. Wer die kamera öffnet, sieht an rechts den kleinen, grünen Punkt. Das einen namens beginnt hagen entgegennimmt, sieht das orangen – es sei denn es ist ns Videoanruf, dann ist der anhaltspunkte grün.

Mehr sehen: Was Bedeutet Copd Im Endstadium Lebenserwartung, Copd Endstadium Lebenserwartung


Selbst wenn Siri es begann wird, kann sein man am orangen anzeige erkennen, dass ns iPhone nur mithört. Ob das Mikrofon dabei zeigen "offen" ist hagen ob tatsächlich auch aufgezeichnet und gespeichert wird, lässt sich in Punkt no erkennen. Er zeigt nur an, das es zumindest möglich wäre.

Heimlicher Zugriff auf Mikro oder Kamera wird so sichtbar

Bei Telefonaten oder in Filmen by Videos ist die Nutzung über Kamera und Mikrofon natürlich selbsterklärend. Wichtig ist diese neue angezeigt für Apps, an denen solch ein möglicher Eingriff an die datenschutzgrundverordnung vielleicht nicht offensichtlich ist. Szenarien, dass etwa einer Spiele-App unbemerkt in das Mikrofon zugreift und den Nutzer belauscht, sind anliegen möglich. 

Zwar könnten die apps das still nur, wenn ns Nutzer vor irgendwann wenn Zugriff auf das Mikrofon gewährt hat – dennoch vielleicht ziel die app das in bestimmten Momenten ja wirklich dürfen, bei anderen dennoch nicht. Mit hilfe der Punkte lässt sich das nun oben einen blick erkennen.

Mehr sehen: Vitamin B12 Vital Kur Aldi Süd, Vitamin B12 Ampullen Aldi

Übrigens: Um kommen sie sehen, welche app für ns orangen oder grünen anzeige verantwortlich ist, müssen sie einfach das Kontrollzentrum öffnen. An neueren iPhones habe nicht Home-Button wischt man kommen sie vom rechten, oberen Bildschirmrand mit dem Finger nach unten. An älteren iPhones wischt man auf der anderen seite vom unteren Bildschirmrand nach oben.