WARUM WOLLEN DIE BRITEN AUS DER EU AUSTRETEN

bevor etwa fünf Jahren haben das Briten für ns Brexit gestimmt. Jetzt importieren die folge leisten sichtbar: der EU-Austritt hat ns Vereinigte königreich ärmer gemacht und ns EU das verbliebenen 27 staaten stabilisiert
*
*

Die Zugverbindung London-Paris war ein europäisches Hoffnungsprojekt. Weil den Brexit und corona steht der operator Eurostar mit kommen sie Rücken zur Wand. Dabei könnte ns goldene Zukunft des Bahnreisens anbrechen
Auch der Sonderstatus Nordirlands kann immer ein weiterer für argumente sorgen. Nachdem die britisch Seite eine Übergangsregelung einseitig verlängert und zum offensichtlich den Wortlaut ns Vertrages mit das EU gebrochen hat, hat die EU bereit mit vertragsgemäßen Gegenmaßnahmen bis hin zu Strafzöllen gedroht. Selbst einmal sich dieser Konflikt wieder entschärfen lässt, deswegen zeigt er doch, dass der transaktion zwischen england und das EU immer anderer von neu Streitigkeiten bis hin zum androhung eines Handelskrieges belastet importieren kann. Unternehmen, die in Planungssicherheit wert legen, verstehen sich dazugehörigen zurückhalten. Sonstiges gesagt: Es bleibt Sand im Getriebe.

Du schaust: Warum wollen die briten aus der eu austreten

Anders wie in ns EU hat das Brexit ns Fliehkräfte innerhalb ns Vereinigten königreich verstärkt. Innerhalb Juni 2016 hatten anzeigen die Engländer mehrheitlich für das Austritt gestimmt. Ns Schotten, Nordiren und selbst das Waliser zu sein dagegen. An Nordirland jawohl der diskutieren um ns wirtschaftlichen Sonderstatus das Provinz – und um die Einfuhrkontrollen zum englische Grillwürste, die ja eigentlich nur noch nach entsprechenden Kontrollen in die im EU-Binnenmarkt verbliebene Provinz von Königreiches ausgeliefert werden kann – bereits zu Unruhen geführt. Da die katholisch Nordiren dank an ihrer höheren Geburtenrate in Kürze die Bevölkerungsmehrheit platziert dürften, ist um zu die wahrscheinlichkeit gestiegen, das sich Nordirland innerhalb einer Generation der Republik irland anschließen könnte.

In schotte hat die EU in Strahlkraft verloren

Im Norden von Königreiches hat der Brexit die Abneigung viel Schotten gegen ns Union mit england weiter verstärkt. Aber ist die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs mit england und des Eintritts eines unabhängigen Schottlands in die EU ziemlich gesunken. Um zu einen hat das EU mit kommen sie holprigen Start an die impfkampagne einiges an Ansehen verloren. Ns hat obwohl mit kommen sie Brexit nichts zu tun – auch innerhalb ns EU hätten die Briten ihre Impfstrategie mich gestalten können, da dies nicht zu den vertraglich festgelegten aufgaben Brüssels gehört. Aber der öffentliche beeindruckend ist verheerend. Dass die Briten dein Impferfolge vor allem der EU verdanken, ns großzügig impfung exportiert, während anfänglich die vereinigte staaten von amerika und england alle im eigenen Land produzierten Impfdosen zum sich halten haben, ich werde jenseits von Ärmelkanals kaum anerkannt.

Mehr sehen: Was Gehört Zu Dr Oetker - Steiff, Peugeot, Henkel Und Co

Auf bestand dürfte noch ein sonstiges Argument einer Mehrheit der Schotten vom Austritt aus dem Vereinigten königreich abhalten. Eine schottische Mitgliedschaft in der eu würde eine Landgrenze inmitten Schottland und england erfordern. Das Handel mitte diesen beide eng miteinander verflochtenen nationen würde wichtig gestört. Ns Theater um Nordirland wäre anzeigen ein Vorgeschmack ns möglichen Folgen. In diesem Sinne hat – paradoxerweise – gerade das wirtschaftlich für Großbritannien unbefriedigende Zustand an den grenze zur europäische union wohl das bedrohung eines Zerfalls von Landes gemindert. Ein richtiger Trost zum Großbritannien ist das eigentlich nicht.

Mehr sehen: Schwerer Unfall Luxemburger Straße Köln Heute, Schwerer Unfall Auf Der Luxemburger Straße

Das Fazit ist klar: der Brexit verfügen über sich nicht ausgezahlt. Innerhalb Gegenteil. Noch das ausgeforscht geht weiter.

Holger Schmieding ist Chefvolkswirt das Berenberg Bank. Das schreibt hier regelmäßig by makroökonomische Themen. Weitere Kolumnen by Holger Schmieding finden sie hier