WARUM WEINT MAN BEI ZWIEBELN

*

Die nase schnieft, dieAugenbrennen, es einfließen Tränen. Jeder, ns schon einmal Zwiebeln geschält und eingeschlagenen hat, kennt ns Dilemma. Weinen bei der Zwiebelschneiden… Was aber hat die Zwiebel, was Karotte, Rettich & Co. Uns nicht in Tränen explodieren lassen? wahrscheinlich gibt es ja auch Linderung? in Spurensuche.

Du schaust: Warum weint man bei zwiebeln

Was löst den Tränenfluss generell in wirklichkeit aus?

Neben zum grundsätzlichen und permanent gegenwärtig Tränenfluss (basale Tränen) kann Tränen auch emotional bedingt oder zusammen Reaktion in Umweltreize ausgelöst werden. Zu gehören Kälte, Fremdkörper, pflichtverletzungen oder nur chemische Stoffe und Gerüche als die Zwiebel.

Und was in der Zwiebel baumhäuser uns deswegen die Tränen an die Augen?

Schuld daran sind zwei Stoffe in den Zellen ns Zwiebel: das schwefelhaltige Aminosäure Isoallin an der äußeren Zellschicht und das Enzym Allinase innerhalb Inneren das Zelle. Veranstaltungsort beide bei der Zerschneiden der Zwiebel aufeinander, spaltet ns Enzym die Aminosäure. Bei diesem chemischen prozess entsteht ns schwefelhaltige Propanthial-S-Oxid, das uns das Tränen in die augen treibt.

Warum „beißt“ die Zwiebel in wirklichkeit so in den Augen?

Auch einer Zwiebel müssen sich bevor Krankheitserregern und Fress-Feinden schützen. Sie steht unter anderem auf von Speiseplan von Ratten und Wühlmäusen. Causa genug also für ns Ausstoß von Reizstoffes.

Mehr sehen: Sekretärin Ingrid, 45, Wollte Sich Mit Voodoo Puppe Bedeutung Der Farben

Gibt das Linderung?

Die Liste der Hausmittel zu sein lang. Viele zu sein kreativ, ein beweis steht in einigen dennoch aus. Einer Kostprobe:

Wasser ins Spiel bringen. Brett und messer anfeuchten und ns Zwiebel vor kalt abspülen. Das soll das Reizgase binden.Zwiebeln in dem Sitzen oder unter der Abzugshaube schneiden. Deswegen steigen das Dünste nicht geradewegs bei die Augen.Die Zwiebel vor dem ausschnitt kurz in den Kühlschrank legen. Durch die kalt ziehen sich ns Poren zusammen. Das entweichen nach dem anspruch weniger Dämpfe.Zum schneiden ein besonders scharfes messer benutzen. Verklappt Zellen importieren zerstört.Brillen, am besten natürlich dichte Schutzbrillen, aber sogar Kontaktlinsen schützen die Hornhaut vor dem Reizstoff.Nicht deswegen scharfe Sorten kaufen. Schalotten, rote und weiß Zwiebeln milder und angezündet beim ausschnitt weniger bei den Augen als die gelb-bräunlichen Speisezwiebeln.

Ob wir Züchtungen zusammen die tränenfreie Zwiebel „Smile Ball“ das ende Japan durchsetzen werden, zu sein fraglich. Dort haben das Forscher geschafft, ns für ns Wein-Effekt verantwortliche Gen auszuschalten. Die augen bleiben trotz trocken, deswegen schmeckt das würzige Zwiebel gerade genug noch nach Zwiebel. Wer ns mag…

Sollten wir sei besser an die Zwiebel verzichten?

Ganz und gar nicht. Wer auf Zwiebeln verzichtet, verzichtet an ein wichtiges Heilmittel – antibakteriell, schmerzlindernd, entzündungshemmend, keimtötend. Mit ihr vielen Vitaminen und Mineralstoffen helfen sie bei Husten und Heiserkeit, beugen Schlaganfall und Herzinfarkt vor und lindern mich Insektenstiche. Unabhängig in würden sich Sterne- zusammen Hobby-Köche dieAugen reiben, wenn ns Multitalent Zwiebel in der Küche fehlen – sogar ohne Tränen.

Mehr sehen: Was Ist Der Unterschied Zwischen S9 Und S9+, Samsung Galaxy S9 Plus

Entdecke jetztweitereSeh-Märchenund gehen Seh-Mythen an den Grund. Oder sende unsjetztdeine privatgelände Frage,ganz einfach perE-MailoderFacebook Messenger.


Optiker-Suche

Finde heute einen Optiker bei deiner Nähe. Gib einfach dein Postleitzahl oder ihre Ort einen und komm schon geht‘s!

Optiker in der nähe findenPostleitzahl/OrtFachgebietBitte wählen (optional)KontaktlinsenHausbesucheKinderbrillenSportbrillenVergrößernde SehhilfenUmkreis2 km5 km7 km10 km15 km25 km50 km