WARUM SPUCKEN BABY NACH DEM STILLEN

Speikinder zu sein Gedeihkinder, heißt es. Erbricht ein Baby nach jedermann Mahlzeit bei hohem Bogen, kann an seltenen Fällen dennoch ein Magenpförtnerkrampf ns Ursache sein


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Bei ns Vorsorgeuntersuchung U3 zwischen ns vierten und fünften Lebenswoche hört Kinder-und Jugendärztin Dr. Petra Zieriacks einer Frage von Eltern mit Säuglingen besonders oft: "Wie viel Spuckerei ist eigentlich noch normal?" viele Mütter und Väter sein extrem beunruhigt über das Häufigkeit, mit der dein Babys spucken würden, sagt ns Pädiaterin ende Bergisch Gladbach. Sind nicht Wunder: Wenn ein kleiner, zarter Körper rhythmisch zusammenzuckt und scheinbar das ganze Milchmahlzeit sonstiges herausbefördert, sieht ns erst mal inkl aus. Dennoch kann die Expertin meis­tens beruhigen: "Solange einer ­Baby ferner zunimmt, sich fein ent­­wickelt und fröhlich ist, muss einer sich meist ­keine sorge machen."

Nimmt das Baby zu, ist Spucken die meiste zeit harmlos

Grund für ns Spucken ist in der nähe des immer die besondere Anatomie by kleinen Säuglingen: an ihnen ist ns Schließmechanismus inmitten Speiseröhre und Magen noch nicht vollständig ausgebildet. "­Gerade an sehr gierig trinkenden ­Babys schwappt nachher schon mal ein wenig Milch anderer nach oben", erklärt das Expertin. Aufmerksam werden sollten elternteil dagegen, wenn ihr Baby in den ers­ten Lebenswochen schwall­artig und im hohen Bogen kurz nach das Mahlzeiten erbricht. Nimmt das Kind außerdem nicht zu, obwohl es eigent­lich einer großen Appetit hat, ist das quengelig und schlapp, kann das einen Hinweis an eine krankheit sein, ns im frühen Säuglingsalter auftritt: das Magen­pförtnerkrampf. Über drei von 1000 kindern sind davon betroffen.

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Magenpförtnerkrampf: Verengung bei der Magenausgang

"Tatsächlich ist diese Krankheitsbezeichnung etwas missverständlich", finden Dr. Petra Degenhardt, Kinderchirurgin bei der Ernst von Bergmann Klinikum an Potsdam und Vorstandsmitglied ns Deutschen gesellschaft für Kinder­­chirurgie in Berlin. Beim Magenpförtnerkrampf handelt das sich nämlich nicht ca ­einen Krampf im eigentlichen Sinne, sondern ca ein Zuviel bei Gewebe am Magenausgang. Mediziner wort daher lieber von einer sogenannten hypertrophen Pylorusstenose, ­einer Verengung bei der Magenausgang. Ns Muskulatur (auch Magenpförtner genannt) zwischen kommen sie Magen und dem Zwölffingerdarm ist deshalb sehr verdickt, das die Nahrung no ungehindert in den darm weiter­transportiert werden kann.

Die Folgen: das Kinder erbrechen im hohen Schwall, verlieren schnell bei Gewicht und Flüssigkeit. Da drüben die Muskeln sich trotz Engstelle ferner zusammenziehen, ca den Nahrungsbrei weiterzutransportieren, tun können man bei manchen kindern sogar wellenförmige Bewegungen des Magens über außen auf dem bauch beobachten.

Ursachen und Auslöser noch unklar

Die Symptome treten bereits an den zuerst sechs Lebenswochen auf, Jungen sind fünfmal häufiger betroffen zusammen Mädchen. Bei Asiaten und Afrikanern kommt die Erkrankung im Gegensatz kommen sie Nord-und Westeuropäern sehr selten vor. Warum das so ist und was Ursachen und auslösenden Faktoren das für eine Pylorusste­nose gibt, ist weitestgehend unklar. "Experten argument noch, inwieweit ns Gene tatsächlich eine Rolle spielen", sprechen Degenhardt.


Diagnostiziert wird die Eng­stelle bei der Magenausgang mit ns Ultraschalluntersuchung. Etwas Kinderärzte können die Wand­dicke von Ringmuskels mit ein Ultra­schallgerät direkt in ihrer üben vermessen, ist anders über­weisen die Kinder zur etc Abklärung in einen Spezialisten hagen ins Krankenhaus. Nur sehr selten ist eine Röntgen­untersuchung nötig.

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Betroffene Babys verlieren mehrfach Flüssigkeit

"Das Gefährliche in der erkrankung ist, dass die Babys in kürzester zeit sehr viel Flüssigkeit und Elektrolyte verlieren", sagt ­Petra Zieriacks. Ns mache sich dann schnell auch an ­einer Verschlechterung dein Allgemeinzustands bemerkbar. "Im schlimms­ten fall können die Kleinen austrocknen", warnung Zieriacks. Für Babys sei ns eine lebensbedrohliche Situation.

Eine zügige behandelt ist also extrem wichtig. "Bei das Pylorusstenose zu sein immer einer Operation notwendig", sagt petra Degenhardt. Bei der weitsichtig werde bereits am Tag nach ns Diag­nose operiert. "Geht es ns Kindern aller­­dings bereit sehr schlecht, müssen sie vorher erst kommen sie Kräften ankunft und werden aufgepäppelt, zum beispiel mit Elektrolytlösungen", erklärt ns Expertin.

So läuft die Operation ab

Bei kommen sie Eingriff wird die Muskulatur bei der Magenausgang längs geteilt, ohne inbegriffen die Magenschleimhaut zu verletzen. Der Chirurg zieht das Muskelring separat und vergrößert an ­diese klug den Durchmesser am Magenausgang (­siehe Infografik). Dadurch can die Nahrung anderer ungehindert weitertransportiert werden. Ns Eingriff erfolgt über ­einen kleinen Schnitt in Nabel heu mit­hilfe das Schlüssellochmethode, also über kleinste Öffnungen in der Bauchdecke. Welcher Technik zum Einsatz kommt, hänge bei ers­ter Linie by der Erfahrung ns Operateurs ab, keine ausfahrt habe dennoch entscheidende Vor- hagen Nachteile gegenüber der anderen, sagt Degenhardt.


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Grafik: das Operation in Magenpförtnerkrampf. Damit Vergrößern des Bildes bitte an die Lupe klicken.

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© W&B / Martina Ibelherr


Babys geht es meist schnell besser

Die operation dauert bei der Regel einer gute halb Stunde und der satz für Kinderchirurgen ein Routine­-Eingriff dar. "Meist können die Kinder schon nach etwas Stunden ein weiterer Nahrung zu sich nehmen", erklärt Degenhardt. Zwei bis um drei arbeit nach das Operation dürfen ns meis­ten ­Babys ein weiterer nach Hause. "Bis in eine minimale Narbe in Bauch spüren das Kinder über ihrer Pylorus­stenose gewöhnlich nie ein weiterer etwas", sagt das Chirurgin.