Warum sind macadamia nüsse so teuer

Ich durchsuchte ns Geschenkeladen in Kona international Airport oben der riese Insel Hawaii und suchte nach ns richtigen Schachtel mit Macadamia-Nuss-Leckereien, um meiner Familie zu zeigen, das ich derweil meines hawaiianischen Spa-Urlaubs an sie gedacht hatte . Noch jede Schachtel, die ich abholte, zeigte einer Verkaufsetikett, das da oben hindeutete, das ich kommen sie viel über sie nachdachte .

Du schaust: Warum sind macadamia nüsse so teuer


Mit ist anders Worten, dies Macadamia-centric Leckereien kanzel teuer. Und obwohl Souvenirläden bei der Flughafen nicht gerade für deine günstigen schenken bekannt sind, habe ich schnell gelernt, das diese köstlichen, nahrhaften Snacks fast immer teure sind. Was dürfe Macadamias deshalb teuer und macht dafür süchtig?

Macadamia-Nüsse eigentlich keine Nüsse

Das am wichtigsten zuerst: Macadamias eigentlich sind nicht Nüsse. Ja, mir weiß, es ist komisch - das ist genau dort im Namen, um herum Himmels willen. Noch ähnlich zusammen Paranüsse (wieder - was zu sein mit diesen irreführenden Namen?) Ist die Macadamia tatsächlich ns Samenkorn . Und obwohl sie zu ein Grundnahrungsmittel ns hawaiianischen landwirtschaft geworden sind, Macadamias tatsächlich bei Australien beheimatet .

"Macadamia-Nüsse kommen sie ursprünglich das ende Australien, noch ein Großteil das frühen Forschungs-, Züchtungs- und Qualitätsentwicklungsarbeiten wurde über der Universität von Hawaii oben der insel Hawaii durchgeführt", sagt Glenn Sako, spezialist für wirtschaftliche Entwicklung bei der Hawaii bezirk Department des Research und Entwicklung . "Diese Sorten sind für ns Klima in Hawaii angemessen und produzieren nicht die gleiche hochwertige Nuss, wenn sie unter fremden zustand angebaut werden."


*
Macadamias wachsen in Gruppen an Bäumen und einige Verarbeitung zu sein notwendig, bevor sie gegessen werden können. Um damit Kern heu zur Nuss kommen sie gelangen, kam zuerst die Schale entfernt werden. Die Kerne werden dann gereift und getrocknet, um diese charakteristische Knusprigkeit kommen sie erreichen.

Warum Hawaii?

„ Cultivars “ , die Abkürzung zum „angebauten Sorten“ , sind sicher Arten by Pflanzen aufgrund den menschen ausgewählt und kultiviert. Bei diesem fall handelt das sich am Pflanze um herum einen riesig buschigen Baum, das im das alter von etwa 4 hagen 5 jahre mit der Produktion von Macadamianüssen beginnt . Wie genau diese australisch Sorten oben Hawaii gelandet? deswegen können sie William Purvis danken, der 1881 das ersten Macadamia-Baum an der Big island gepflanzt hat . Purvis werde haben ursprünglich no vor, das die Baumnüsse ein Hit werden sollten. Er pflanzte das Bäume als Windschutz für ns Zuckerrohrfelder. Das Pflanzen zu sein funktionell und auch ziemlich hübsch, noch niemand vermutete, dass sie so köstliche und lucrative Früchte trugen.

Mehr sehen: Wann Darf Man Nach Grauer Star Op Wieder Lesen, Grauer Star

Einige jahrzehnte später wurde ns Hawaiian Agricultural geprüft Station (HAES) gegründet, um neue Pflanzen auf den Inseln anzubauenda das neu gegründet Territorium das Vereinigten hauptsächlich nach von Zusammenbruch von Kaffeemarktes fast ausschließlich in Zucker angewiesen war. In den 1920er jahren bot die regierung eine fünfjährige Steuerbefreiung für land an, das ausschließlich für ns Macadamia-Produktion verwendet wurde, dennoch die meisten Landwirte waren nicht interessiert. Das heißt, bis um geröstete Macadamianüsse bei den Läden gegenwärtig und das Verbraucher wild wurden. Ns Nachfrage nach Nüssen stieg und die Zahl ns Bäume, ns für die Nussproduktion gepflanzt wurden, stieg by 170 hektar im jahr 1932 an 440 hektar im jahr 1938. Danach sank der Umsatz etwas, aber an den 1950er Jahren war Hawaii an dem Vormarsch Macadamia-Leckereien zum Snack-Fans an der ganzen Welt, und große Unternehmen machten ein hübschen Cent daraus.

Warum sind Macadamias deswegen teuer?

Während Macadamias eindeutig eine interessante Vergangenheit jawohl und himmlisch mit dicken Schokoladenschichten überzogen schmecken, verdienen sie wirklich ihr oft exorbitanten Preis? ohnehin gelten sie mit um herum 25 US-Dollar zum Pfund wie die teuersten Nüsse ns Welt . Also, was ist der Deal?

"Sie sind teuer, weil sie wie 'Dessertnuss' im Vergleich zu einer Nutzpflanze als Mandeln angesehen werden", sprechen Sako. "Sie verstehen nicht in dem amerikanischen Kontinent aufgezogen, daher ist die Anbaufläche begrenzt." in dem Jahr 2018 kündigten Macadamias eine Preiserhöhung ca 17 prozent an, das Sako oben Hawaiis sicher Erntefläche und einer höhere weltweite brauchen zurückführte.

Mehr sehen: Unterschied Kärcher Wv 5 Plus Und Premium, Was Ist Der Unterschied Zum Wv 5 Plus

"Es dauert sieben Jahre, bis um ein Macadamianussbaum eine Ernte produziert", sprechen Sako. "Die Nachfrage ist nach wie vor hoch und die Preise liegen bei bis zu 1,20 USD pro Pfund. Trotzdem besteht aus ein enormer Druck oben die Branche. Ns Arbeitskräftemangel bei der farm yard hält an, was zu einem Anstieg ns Löhne und Leistungskosten geführt hat. Invasive Schädlinge als der Macadamia-Filz-Kokzid einstellen sich fort Auswirkungen an die segen und Produktion des Obstgartens. Die Grundstückspreise an Hawaii sind dafür hoch, das die Erweiterung des Obstgartens kommen sie kostspielig zu sein und das Erzeuger no sieben Jahre erwarten können. Daher bleiben übrig die Produktionsfläche trotz das gestiegenen brauchen nach Nüssen stabil. "

Sind sie wirklich gut zum dich?

Fettreiche kurs waren vorherige die am meisten dämonisierten Grundnahrungsmittel in der Küche, aber dank aktueller forschung und etwas weniger hysterischem Marketing-Hype importieren Dinge zusammen Nüsse, Öle und Samen wie gesunde Optionen fällig.

"Macadamianüsse reich in einfach ungesättigten Fetten, arm in Nettokohlenhydraten und eine gute entstand für Kupfer, Mangan und Thiamin", sagt die registrierte Ernährungsberaterin daniel Bertiger, MS, RD . "Es wurden gezeigt, das einfach ungesättigte Fettsäuren ns LDL-Cholesterinspiegel (die schlechte Art) senken , besonders wenn sie anstelle über gesättigten Fetten und raffinierten Kohlenhydraten an der Ernährung verwenden werden. Nettokohlenhydrate wichtig kommen sie berücksichtigen, da sie Aufschluss über das geben, als viel Ballaststoffe vorhanden zu sein Etwas enthält in Bezug an die Menge das insgesamt vorhandenen Kohlenhydrate. Als Ballaststoffe sind für die Darmgesundheit von entscheidender Bedeutung. Kupfer unterstützt die Eisenaufnahme und den Transport im Körper, derweil Mangan und Thiamin für den Kohlenhydratstoffwechsel unerlässlich sind. "

Und obwohl ns alles großartig klingt, roh wir immer noch an einer Gesellschaft, die zu neigt, von antragszahlen besessen kommen sie sein. Macadamias in 203 Kalorien und 21,4 gramm Fett jeden Portion (eine section besteht ende etwa 10 bis zu 12 Nusskernen - dh reiner Nuss, ns nicht mit Schokolade übergossen ist) wirklich einer gesunder Snack?

"Obwohl Nüsse kalorienreich sind, enthalten sie auch Ballaststoffe, herzgesunde Fette, Proteine, Vitamine und Mineralien, die für unsere Ernährung unerlässlich sind", sprechen Bertiger. "Eine klein Handvoll kommen sie haben, ist ein sättigender und nahrhafter Snack, der sie zwischen ns Mahlzeiten überraschen kann, oder kann sein zum Abrunden einen Mahlzeit verwendet importieren (dh an einer Salat- oder Joghurtschale). Sie sind ein seltsam guter delegieren für abgepackte extremist -verarbeitete Snacks zusammen Kartoffelchips. Kalorien zum Kalorien, einer Unze Chips und eine Unze Nüsse sind gleichwertig, aber das Protein und ns Ballaststoffe an den Nüssen halten sie energiegeladen, genug und konzentriert. "