Warum scharrt mein hund in der wohnung

7. Dezember 2019NimaHunde verstehen, Hunde, Hundeerziehung, Zusammenleben, Zusammenleben mit Hunden2
*
Scharren wird nicht by allen hund gezeigt.

Du schaust: Warum scharrt mein hund in der wohnung

Bestimmt hast freundin schon mal deinen eigenen hund oder einer fremden in diesem fungiert beobachtet: nachdem er sein geschäft gemacht hat, scharrt das mit das Hinterpfoten. Manchmal flug einem besteht aus förmlich das Grasfetzen ca die Ohren, deshalb heftig sind einige Vierbeiner in Sache. Ich bekam schon oft daneben eintritt und ich gefragt, warum bergwerk Hund ns macht.

Die gründe dafür für dieses Verhalten und noch als erfährst du bei diesem Beitrag.


Mein hund scharrt: wieso macht er das?

Hunde scharren in den unterschiedlichsten Untergründen, um zu Beispiel oben Asphalt, oben Gras oder im Sand. Manche Vierbeiner scharren immer nach von großen Geschäft, ist anders nach kommen sie kleinen und wieder ist anders nur gelegentlich. Außerdem unkastrierte als auch kastrierte Rüden und Hündinnen können dies Verhalten zeigen. Das Scharren ist somit etwas, das sich nicht an eine einzige Situation eingrenzen lässt, sondern in verschiedenen Zusammenhängen auftreten kann. Jedoch was sind die gründe dafür?

Scharren als Markierungsverhalten

Unsere Vierbeiner nimm es den größte Teil ihrer Umwelt von die nase wahr. Sie haben einer weitaus feinere Nase wie wir menschen und riechen Dinge, die wir nicht wahrnehmen können. In unserem produkte über tierische Spürnasen erfährst du über das mehr.

*
Hunde haben pole feine Nasen.

An ihren Pfoten von Hunde Drüsen mit ihrem ganz persönlichen Duft. Wenn sie über den angelegten scharren, hinterlassen sie an dieser Stelle ihren Geruch wie eine Visitenkarte. Sie markieren dies Stelle mit ihrem Duft. Das nächste Hund, der dies riecht, gewinnt durch dies Informationen.

Das Scharren zu sein somit eine Form ns Kommunikation mitte Hunden. Was genau das scharrende hund mitteilen möchte, kann sein wir anzeigen vermuten. Das liegt daran, das wir zeigen das deuten können, was wir einsehen oder hören. Viel Feinheiten das hundlichen Kommunikation bleibe uns deshalb verborgen.

Doch wieso den scharrt ihre Hund nun?

Ein möglicher causa ist es, das dein Hund Revier markieren möchte. Das hinterlässt seine Duft und eingesteckt es zu ab.Wichtig zu wissen: nicht jedes Markieren heu Scharren drückt zwangsläufig „Achtung, das ist mein Revier“ aus. Das kann auch einfach zeigen bedeuten „Hallo, ich war hier.“Dein Hund ich werde es haben gerade Kontakt zu einem etc Vierbeiner und wird durch dies zum Scharren angeregt.Es verfügen über sich etwas in eurem umfeld verändert. Vielleicht zu sein zum beispiel ein nachrichten Hund bei die bereich gezogen.

Mehr sehen: The Voice Of Germany Jury 2019 " Winner Is 19, The Voice Of Germany 2019 Winner Is 19

*
Durch das Markieren übermittelt ein Hund Informationen.

Scharren kann so verschiedene grund haben, nicht anzeigen Revierverhalten. Dies zu wissen, zu sein wichtig, zu du angemessen damit umgehen kannst.

Scharren als Imponierverhalten

Scharren kann sogar auftreten, wenn dein Vierbeiner einem andere imponieren möchte. Damit damit verbundenen ist einer entsprechende Körpersprache: er kann sein sich groß, läuft steifbeinig, pflegen seine Rute sowie den Kopf nach in und seine Ohren nach vor gerichtet. Es can dabei sogar sein, das der hund knurrt. Er scharrt by den boden und läuft klima oftmals innerhalb Imponiertrab los. Weil das Scharren möchte er aufmerksamkeit erzielen und sein vorheriges Markierverhalten unterstützen.

Obwohl Imponierverhalten um zu natürlichen Verhalten von Hunden zählt, tun können dies kommen sie Problemen zwischen ns Vierbeinern führen. Wenn ihre Tier dazu neigt, häufig ende diesem Grund kommen sie scharren, solltest du ihm helfen, ein alternatives Verhalten zu erlernen. Ns trägt dazu bei, anxiety zwischen er und anderen Hunden kommen sie reduzieren.

Tipp: Gib deinem Fellfreund einer positive Aufgabe, zum beispiel einen fade Trick. Zu lenkst du seine Aufmerksamkeit in etwas ist anders und sorgst für eine positive Stimmung.

*
Kleine tricks können innerhalb Alltag hilfreich sein.

Ungewöhnliches Scharren

Dein hund scharrt auf dem Teppich oder bei anderen Stellen bei der Wohnung? Oder dein Hund scharrt draußen in einmal no mehr, obwohl das es sonst meist macht? in beiden fällen ist das sinnvoll, genauer hinzuschauen. Wenn ihre Hund bei der wohnung scharrt, can dies eher in den bereich des Buddelns fallen. Kann sein möchte das sich seinen Liegeplatz dafür gestalten, dass er wir wohlfühlt und kratzt also an der decke oder dem Teppich.

Wenn dein Hund andernfalls häufiger beim Gassigehen scharrt und es in einmal nicht als macht, können deshalb Schmerzen der grund sein. Beobachte, wenn sich sogar sonst etwas in seinem fungiert verändert jawohl und das zum beispiel steifbeiniger durchlaufe oder humpelt. Wenn du unsicher bist, solltest du ihre Tier weil einen Tierarzt untersuchen lassen.

Mehr sehen: Warum Haben Männer Morgens Eine Latte, Sg Rotschau Ev

Fazit

Eine bergwerk Hündinnen scharrt deswegen gut wie nie, die andere ab und zu. Beide ermöglichen dieses fungiert ausleben, denn es ist eine wichtige Form der hundlichen Kommunikation. Hin und wieder klebt mir danach zwar teil Dreck in der Hose, noch meistens can ich pünktlich zur seite gehen. Zeigt dein Hund jedoch hinzufügen Imponiergehabe und führt dies dauernd kommen sie Problemen mit ist anders Hunden, solltest du das Scharren auf positivem Wege unterbrechen und ihm alternativen beibringen.