Warum ist das wasser blau

*
das Meer wird bevor allem wegen seiner blauen farbe geliebt. Noch woher kommt diese Farbe eigentlich?Foto: getty Images

Von vistax.org | 11. März 2021, 12:28 Uhr

Momentan traum wir mehr vom fahrt und über Urlauben. Uns können das gar nicht abwarten, bis um wir endlich wieder sorgenfrei in den strand können. Wie schön wäre es, mal wieder Sand unter den Füßen zu spüren um herum sich nachher im meer abzukühlen? dennoch warum ist ns Meer genau genommen blau?


Manchmal ist es sturmgepeitscht und grau, hin und wieder grün zusammen ein gekippter Gartenteich. Traumstrände in der Südsee lüge oft bei türkisfarbenem Wasser. Meistens präsentiert sich das Meer wir jedoch in einer zutiefst blauen Farbe. Wie kommt das menschliche Wahrnehmung das Farbe von Meeres zustande? wieso den sieht ns Ozean meist blau für wir aus? vistax.org hat in einem experten nachgefragt.

Du schaust: Warum ist das wasser blau


„Viele menschen denken, ns Meer ist blau, weil ns Himmel blau zu sein und dieser vom flut reflektiert wird. So einfach ist es leider nicht“, erklärt Prof. Dr. Tobias Kampfrath, professor für Experimentalphysik ander Freien Universität Berlin. Warum ist das Ozean deshalb dann blau? beyogen auf Kampfrath hat das bevor allem damit kommen sie tun, inwiefern sich ns Moleküle ns Wassers kommen sie Lichteinstrahlung verhalten.

Professor erklärt, warum das Meer blau ist

„Sobald ein Sonnenstrahl ins Meerwasser eingedrungenist, befanden zwei Prozesse zur selben zeit statt: um zu einen wird ns Lichtvom wasser absorbiert. Zum ist anders wird es by den Wassermolekülen inalle Richtungen gestreut und kann sein so zu unseren augen gelangen“, erklärt Kampfrath. Diese beide Prozesse besorgt dafür, dass ns gestreute Licht mehr blaue alsrote Anteile enthält.


Das liegt damit einen daran, das rotes Licht stärker absorbiert wird zusammen blauesLicht. „Dadurch kann sein blaues Licht tiefe ins flutkatastrophe eindringen und so by mehrWassermolekülen zu uns gestreut werden“, sprechen Kampfrath. Außerdem kommt hinzu, dass blaues Licht weil seiner kürzeren Wellenlänge vielstärker gestreut wird wie rotes Licht, ns eine sinnvoll längere Wellenlänge hat. Dafür kommt es, dass ns Meer für uns blauerscheint.

Mehr sehen: Die Tribute Von Panem Hunger Games Stream T Die Tribute Von Panem


Laut Kampfrath gibt das allerdings neben das Einstrahlung des Lichts an das flut noch einen zweiten causa für das intensive Wahrnehmung das Farbe Blau – nämlich das menschliche augen selbst. „Unser Sehorgan ist bedeutende empfindlicher für blaue und grüne Strahlung wie für rote. So erkennen wir einen blaues oder grünes Farbspektrum mehrere besser“, erklärt Kampfrath.

Die Farbe ns Meeres kann sein sich das ende zahlreichen Gründen wandeln

Nun verstand wir dennoch alle, dass das Meer leider no immer strahlend schön blau ist. Wir alle kennen ns graue bis zu bräunliche Bild, das die Ostsee in schlechtem Wetter abgibt. Und manchmal weist das Meer auch eine healthy grünliche farbe auf. Professor Kampfrath erklärt: „Die gerade beschriebenen Lichtverhältnisse lage vor allem zu, wenn das Meer aufräumarbeiten und zutiefst ist. Es tun können natürlich zig Umstände geben, darunter denen wir unsere Farbwahrnehmung ändert.“

Auch interessant: Warum ist Meerwasser eigentlich salzig?


So sei das zum beispiel so, dass in einem hohen anteil von Pflanzen und Plankton, die das grünen stoff Chlorophyll absondern, ns Meer grüner wahrgenommen wird. Dreck und heftiges Wetter auf der anderen seite können ns Meer grau und braun wirken lassen. Wohingegen ein weißer Sandboden ns Gewässer der Karibik heller erscheinen lässt.

Mehr sehen: Vom Laptop Auf Tv Streamen Ohne Kabel, Fernsehen Ohne Kabel


Manchmal, wenn der anteil von Mikroorganismen, Algen und Salzwasserkrebsen, die das roten StoffBeta-Carotin produzieren, in einem Gewässer sehr hoch ist, kann sein es sogar rötlich hagen rosa erscheinen, was immer wieder kommen sie übernatürlich anmutenden bildern von rosa gefärbten Flüssen und watched führt. Ns Farbe von Meeres ist so mitnichten zeigen „blau“, sondern Äußerst wandelbar und by zahlreichen faktoren abhängig.


Um diesen produkte oder sonstiges Inhalte von Soziale Netzwerke zu teilen, brauchen wir dein Zustimmung für dies Zweck der Datenverarbeitung