Warum bekomme ich meine regel nicht

Ein Ausbleiben ns Regelblutung (Periode) hat oft natürliche Ursachen: eine Schwangerschaft, die Wechseljahre. Manchmal ist auch Stress oder einer Krankheit der Grund


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Was Frauen aus dem Monatsrhythmus bringt

Stellt sich die Monatsblutung nicht als gewohnt ein, gibt das je nach Lebensphase und alter einer maam natürliche Gründe dafür. Einer Schwangerschaft kündigt sich durch das Ausbleiben der Periode an. Stillende Mütter von oft länger keine Menstruation hagen Menses. Mit dem ende der fruchtbaren Jahre, nach ns Menopause, ankunft die Blutungen schließlich ganz um zu Erliegen.

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Dirigenten von weiblichen Zyklus sind eine Reihe von Hormonen und Hormongruppen. Ihre Wechselspiel bestimmt den Ablauf das monatlichen Blutungen. Doch ns fein eingestellte Zusammenwirken unterliegt verschiedensten Einflüssen und gerät manchmal ungeplant das ende dem Takt.

Eine ausbleibende Regelblutung, Mediziner sprechen von Amenorrhö, kann so eine Menstruationsstörung sein, so zusammen beispielsweise Zwischenblutungen heu übermäßig wild Regelschmerzen. Sie zeigt nachher an, das körperlich und/oder seelisch etwas nicht stimmt. Etwas Frauen erleben einer Amenorrhö bisweilen in Zeiten, in denen sie sich außergewöhnliche unter druck fühlen, beruflich heu privat. Einschneidende Erlebnisse, tiefgreifende Sorgen, Trauerphasen wirken sogar auf körperliche Vorgänge. Die Psyche betroffen die Aktivität von Nerven und ihre Zusammenspiel mit das Hormonen.


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Blick in die Waage: Deutliches Untergewicht hat Einfluss in die Periode

© PhotoDisc/ RYF


Frauen, ns sich körperlich zu viel zumuten, ca extrem Leistungssport betreiben, erhalten häufiger ihre Periode nicht. Zudem reaktion Hormone und Nerven empfindlich an ausgeprägte Gewichtsveränderungen: an starkes Übergewicht und Fettleibigkeit, aber vor allem an erhebliche Gewichtsabnahme. Dafür ist einer ausbleibende Monatsblutung eine der körperlichen folgen von Magersucht. Einer Amenorrhö tritt an übergewichtigen Frauen auch häufig innerhalb Zusammenhang mit bestimmten hormonellen erkrankungen auf.

Unterschiedliche Hormonstörungen, einen Mangel in weiblichen oder einen Überschuss bei männlichen Geschlechtshormonen können zu einer Amenorrhö führen. Mögliche Ursachen für solche hormonellen Probleme unter ist anders Erkrankungen im gehirn oder an den Eierstöcken, Tumore und Autoimmunerkrankungen. Auch können Fehlbildungen und Schäden an den Geschlechtsorganen auch einige Medikamente Zyklusstörungen auslösen. (Weiter unter finden sie einen Überblick über mögliche Ursachen ein ausbleibenden Regelblutung.)

Wie es zur monatlichen blutung kommt

Im fokus stehen Gehirn, Eierstöcke und Hormone. Unterschiedlich Bereiche im gehirn steuern ns Aktivität ns Geschlechtshormone, die ns Menstruationszyklus bestimmen. Das wichtigsten Produktionsorte für die zuständigen Hormone zu sein der Hypothalamus innerhalb Zwischenhirn (Hormon GnRH), die mit er verbundene Hirnanhangdrüse oder Hypophyse (Hormone FSH, LH) und die Eierstöcke (Östrogene, Progesteron, Androgene).


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© W&B/ Szczesny


Zu beginn eines Menstruationszyklus regt das Hormon FSH (follikelstimulierendes Hormon) ns Wachstum einzelner Eizellen in dem Eierstock an. FSH entsteht an der Hirnanhangdrüse hagen Hypophyse unter der rhythmischen Regie eines Hormons mit name GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon). Das Ursprungsort zu sein wiederum das Hypothalamus, ns Areal im Zwischenhirn, das für viel unwillkürlich ablaufende Körpervorgänge wie Kreislauf, Durst, Hunger, schlaf und Wärmehaushalt zuständig oder bei ihnen beteiligt ist. Hier sind auch Reize aus anderen Teilen des Gehirns zugeschaltet. Äußere Eindrücke, seelisches Erleben, körperliche Veränderungen wirken somit oben das GnRH und die nachfolgenden Hormonfunktionen ein.


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© W&B/Dr. Ulrike Möhle


Von das Eizellen erreicht bei der drittbester pro Zyklus anzeigen eine ns volle Reife. Bei der Hülle, das die Eizellen umgibt (Hülle und Eizelle zueinander heißen Follikel), werden die Östrogene produziert. Darunter ihrem Einfluss baut sich die Schleimhaut das Gebärmutter auf. Damit ist diese bereit für ns befruchtete Ei. Das Hirnanhangdrüse schüttet dann oben Kommando der Östrogene das Hormon LH (luteinisierendes Hormon) aus. Das veranlasst ns reife Eizelle stammen aus Eierstock an den Eileiter kommen sie wandern. Zurück Überreste die Hülle, das sich um zu Gelbkörper umwandelt. Enthaltene Zellen bilden nun vermehrt das Gelbkörperhormon Progesteron, in geringerem Maße auch Östrogene. Daraufhin nehmen die Konzentration über FSH und LH und die Wirkung über GnRH ab. Findet keine feuchtigkeit statt, wird die Gebärmutterschleimhaut zueinander mit blut ausgestoßen. Das Progesteronmenge gehen zurück, GnRH, FSH und LH kommen ein weiterer auf den Plan. Das Zyklus beginnt von neuem (siehe auch die folgende Grafik innerhalb Haupttext).


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das weibliche Monatszyklus. Einen Klick in die Lupe in links im bild zeigt ns ganze Grafik

© W&B/Ulrike Möhle


Im beziehung mit einer ausbleibenden Regelblutung kann sein zudem das Hormon Prolaktin bedeutend sein. Das stammt ebenfalls aus der Hypophyse und stand unter anderem unter dem Einfluss das Schilddrüsenhormone. Prolaktin beeinflusst die Milchgänge in der weiblichen truhe und das Muttermilchbildung. Eine zu hohe oder zu niedrige Prolaktinausschüttung wirkt sich oben das Hormon GnRH ende und damit oben die Funktion ns Eierstöcke.


Ungleichgewichte in all diesen Ebenen können ein aussetzen der Periode bewirken. Ns gilt vor allem für Einflüsse direkt oben den Hypothalamus und das Hirnanhangdrüse. Wenn die Eierstöcke nicht richtig funktionieren, einen Mangel an weiblichen Geschlechtshormonen herrscht, läuft der Zyklus nicht als geregelt ab. Ns planmäßigen Blutungsabgang behindern zudem gelegentlich Erkrankungen der Gebärmutter oder ns Scheide.

Andere Hormonstörungen, etwa einer Unterproduktion by Schilddrüsenhormonen, betraf ebenfalls ns Regelkreis das Geschlechtshormone. Eine Amenorrhö tun können die folge sein. Zudem wirken psychische gebühr über den Hypothalamus auf die Eierstockaktivitäten. Ist der Körper mit Nährstoffen unterversorgt, etwa in einer Magersucht oder in bestimmten Verdauungskrankheiten, leiden sogar die hormonproduzierenden Organe unter dem Mangel.

Mitunter sind Medikamente für Menstruationsstörungen bezahlen sie ihre verantwortung (siehe unten "Medikamente zusammen Ursache für das Ausbleiben das Regelblutung"). Manchmal lässt sich jedoch auch keine beton Ursache finden (idiopathische Amenorrhö).

Bleiben das Menses in einer Frau, ns vorher als oder minder normale Menstruationszyklen hatte, länger als drei mehrmonatisch aus, Äußerung Mediziner von einer sekundären Amenorrhö. Dies kommt blick auf die ansicht häufiger vor zusammen die primäre Form.

Wenn die Regel gar nicht erst eintritt: primäre Amenorrhö

Junge Frauen, die bis zum aus des 16. Lebensjahrs überhaupt nein Periode bekommen, leiden in einer primären Amenorrhö. Hier liegen ns Ursachen zumeist bei angeborenen Störungen. Ns können Chromosomenvarianten sein, das zum beispiel eine Fehlentwicklung das Geschlechtsorgane und das Produktion das Geschlechtshormone zur folge haben. Es gibt unterschiedliche Formen der Intersexualität (Hermaphroditismus, Zwitter), die zu verschiedenen Entwicklungsproblemen führen.


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Gespräch mit ns Frauenärztin: sie wird das nötigen Untersuchungen einleiten

© Thinkstock/Hemera


Ausbleiben ns Periode: Wann zum Arzt?

Suchen sie immer ihr Frauenarzt auf, wenn

die Periode nicht wie üblich einsetzt und eine Schwangerschaft möglich ist,Sie selbst einer Schwangerschaft ausschließen können, die Regel jedoch dreimal hintereinander ausgeblieben ist,Sie keine Blutungen als haben, seitdem sie ein bestimmtes Medikament einnehmen,die regel ausbleibt, nachdem sie ein Verhütungsmittel als die Pille oder eine andere hormonelle Verhütungsmethodeabgesetzt oder beendet haben,Sie nach einer Operation oder ist anders Behandlung sind nicht Menses als haben, insbesondere, wenn das Arzt sie vorher nicht über diese mögliche illustration aufgeklärt hatte,

Diagnose und Behandlung liegen meist in Frauenarzt (siehe sogar unten "Diagnose: Aufschlussreiche Untersuchungen"). Je nach verdächtig zieht er gegebenenfalls mehr Fachärzte hinzu. Ns können einer Spezialist für hormonelle erkrankungen (Endokrinologe), für erbliche Störungen (Humangenetiker) oder ns Psychiater und Psychotherapeut sein.Bei Jugendlichen: empfängt ein Mädchen die Periode auch nach kommen sie 16. Geburtsdatum noch nicht, sollte sie zusammen mit ihren eltern oder ein vertrauten Menschen um zu Frauenarzt gehen.

Nachfolgend geben wir Ihnen ns Überblick über mögliche Ursachen für eine ausbleibende Regelblutung. Ausführliche Informationen zu einzelnen Auslösern oder Krankheitsbildern erhalten Sie, wenn sie auf die entsprechenden links klicken.

Nicht krankhafte, natürliche Gründe für einer Amenorrhö (physiologische Ursachen)

Stillzeit (Laktationsamenorrhö)

Häufige Ursachen für ein Ausbleiben ns Regel: Hormonstörungen


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Steuerzentren in dem Gehirn: das Hormone von Hypothalamus (3) und Hirnanhangdrüse (2) wirken oben die Eierstöcke (1). Ns ganze bild zeigt sich, wenn sie auf die Lupe links auf klicken

© CreativeCollection/RYF


1. Hormonelle Störungen, das vom gehirn ausgehen

Von Bedeutung hier: körperlich-psychische Belastungen, psychische Erkrankungen, krankheit im Gehirn, seltene krankheit nach der Schwangerschaft

– Körperlich-psychische Belastungen, psychische Erkrankungen

Übermäßige körperliche Beanspruchung und seelische erkrankungen gehören zu den Hauptursachen einen Amenorrhö. Sie beeinflussen die Hormone im bereich des Hypothalamus und ns Hirnanhangdrüse (siehe an und bild links). Besorgt sind häufig das Aktivitäten von Hormons GnRH und um zu die Funktion über FSH und LH. Ns Eierstöcke können an der Folge ihre Aufgaben nur unvollständig hagen nicht als erfüllen.


Leistungssport, extreme körperliche Anstrengungen, oft in Verbindung mit UntergewichtAbmagerungskuren, Mangelernährung

– krankheiten im Gehirn

Infektionen, Tumore, fehlgesteuerte Immunreaktionen können das Steuermechanismen im Hypothalamus und/oder in der Hirnanhangdrüse durcheinanderbringen. Das tun können eine Unterfunktion der Eierstöcke und ns Mangel in Geschlechtshormonen (Hypogonadismus) auslösen.

Erblich bedingte Tumore der Hirnanhangdrüse und sonstiges hormonbildender Organe (MEN-1, sogar Wermer-Syndrom): sicher Tumorarten entstehen sich gleichzeitig an der Hirnanhangdrüse und an weiteren Hormondrüsen. Die Krankheitsbilder sind vielfältig. Ist die Hirnanhangdrüse mit betroffen, kann sie ihre Funktion durchaus oder teil-republik einbüßen und damit eine primäre heu sekundäre Amenorrhö verursachen. Sogar eine Überproduktion by Prolaktin (siehe Prolaktinom) oder Wachstumshormon (Akromegalie) mit das entsprechenden Symptomen ist möglich.

– Seltene krankheit nach der Geburt

Sheehan-Syndrom (postpartaler Hypopituitarismus): Wenn eine Geburt mit konsolidieren Blutungen einherging, kann sein dadurch sogar die Durchblutung an Teilen das Hirnanhangdrüse vermindert oder gar unterbrochen sein. Ns führt dazu, das auch ist anders Hormondrüsen nicht als richtig funktionieren. Ns Ausfälle erfassen ns Eierstöcke, ns Nebennierenrinde, das Schilddrüse. Symptome: das Milchbildung zu sein gehemmt, der Blutdruck sinkt ab, Unterzuckerungen möglich, ns Regelblutung Überreste aus.Chiari-Frommel-Syndrom: an dieser seltenen Störung ist das Zusammenspiel ns Hormone im Hypothalamus und an der Hirnanhangdrüse länger zusammen sechs monate nach ns Geburt beeinträchtigt. Die Eierstöcke können deshalb nicht als richtig funktionieren, ns Gebärmutter verkleinert wir übermäßig. Ns Störung kann sein sich auch spontan zurückbilden.Symptome: die Muttermilch fließt auch nach von Abstillen weiter, das Regel puts nicht wieder ein.

2. Hormonstörungen aufgrund Erkrankungen ns Eierstöcke

Die Eierstöcke produzieren Östrogene, einen Teil ns Androgene (männliche Geschlechtshormone) und das Gelbkörperhormon Progesteron. Ns geschieht an einem empfidlich Wechselspiel mit den Hormonen des Hypothalamus und das Hirnanhangdrüse. Ns Zuwenig heu Zuviel das voneinander abhängigen Hormone stört ns Regelkreis erheblich. Wenn beeinträchtigen Veränderungen in dem Gehirn ns Eierstockfunktion (siehe oben). Wenn das Eierstöcke, in der Fachsprache Ovarien, mich erkranken, tun können das gleichfalls weitreichende hormonelle Ungleichgewichte auslösen.

Mehr sehen: Plötzliche Gewichtszunahme: Warum Nehme Ich Nicht Ab Trotz Wenig Essen

Angeborene Fehlbildungen und Funktionsstörungen, erblich bedingtes Eierstockversagen: durch erblicher Störungen zu sein die Eierstöcke manchmal no vollständig entwickelten oder fehlschlagen ganz. Folge leisten sind einer primäre Amenorrhö, einer unvollkommene sexuelle entwicklung und häufig Wachstumsstörungen. Bei einigen beeinflussen Frauen funktionieren die Eierstöcke zunächst, Monatsblutungen setzen ein. Doch das ende ererbten, autoimmunologischen heu unbekannten Gründen sind balance und kommunikation zwischen ns Hormonen in den Eierstöcken gestört (etwa bei der Resistant-ovary-Syndrom). Inbegriffen sind die Eierstöcke in wirklichkeit intakt, reagieren aber nicht oben die Kommandos des Steuerhormons FSH. Die Regel bleiben übrig aus, das Eierstockgewebe giftig zurück.Mädchen, die mit einer Ullrich-Turner-Syndrom zur welt kommen, weisen veränderte oder unvollständig verteilte Geschlechtschromosomen auf. Durch dies kommt es zu Kleinwuchs, eventuell auch kommen sie Veränderungen innerer Organe und andere auffallenden äußerlichen Symptomen wie tiefer Haaransatz, breiter Hals mit Hautfalten, breite Brust. Das Eierstöcke zu sein unvollständig ausgebildet und funktionieren nicht. Dadurch Überreste die Menstruation aus, ns Pubertät setzt nicht ein. Spezialisten sich verhalten die Erkrankung, das Ursache noch nicht geklärt ist – ns Krankheit ist nicht erblich – in dem Kindesalter bei erster Linie mit Wachstumshormonen und ab ns Pubertät mit Östrogenen, später zusätzlich mit einer Gestagen.

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PCOS: Oft nur sich klein Blasen bei den Eierstöcken

© W&B/Martina Ibelherr


3. Hormonstörung vielschichtigen Ursprungs: ns polyzystische Ovarsyndrom (PCO-Syndrom)

Wie es kommen sie dieser komplizierten, dennoch gar nicht so seltenen Hormonerkrankung kommt, zu sein noch no vollständig geklärt. Auch ist darunter Fachleuten still umstritten, by wo ende die erkrankung letztendlich ausgeht. Die Hormonbildung ist sowohl in den Eierstöcken, als auch an anderen Hormonsystemen gestört. Ns Eierstöcke weisen häufig in dem Ultraschallbild klein zystenähnliche ballon auf. Ns Eisprung findet zeigen selten hagen gar nicht statt. Die betroffen Frauen haben ns Überschuss an männlichen Sexualhormonen (Androgenen). Auch erkranken sie leicht in Diabetes mellitus. Da die Hormonproduktion in den Eierstöcken ist eng mit den Aktivitäten ns Hormons Insulin verbunden.

Symptome: Menstruationsstörungen mit unregelmäßiger oder ganz ausbleibender Regelblutung, Haarausfall am Kopf, noch männliche Behaarung im von angesicht zu angesicht und bei der Körper, Akne, Unfruchtbarkeit, Übergewicht.

Mehr kommen sie diesem vielschichtigen Krankheitsbild erfahren sie in das Beiträgen "PCOS – häufiger kausa für Unfruchtbarkeit" und "Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)".


4. Störungen an unterschiedlichen Hormondrüsen

Eine wichtige rollator spielen hier die Schilddrüsenhormone und ns Hormone das ende der Nebennierenrinde, das Glukokortikoide und Androgene (männliche Geschlechtshormone). Sie stehen in einem engen Wirkungskreis mit den Hormonen aus der Hirnanhangdrüse, aus dem Hypothalamus und den weiblichen Geschlechtshormonen (siehe oben). Sogar Diabetes mellitus can über das zentrale Zuckerstoffwechselhormon Insulin einer Rolle spielen.

– Schilddrüsenerkrankungen


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ns Nebennieren: sie sitzen als Kappen oben oben den Nieren (klicken sie auf ns Lupe links oben, um die ganz Grafik zu öffnen)

© W&B/Astrid Zacharias


– Funktionsstörungen das Nebennierenrinde

Wichtige Hormone ns Nebennierenrinde die Glukokortikoide. Zudem form dieser äußere bereich der Nebennieren, die zusammen Hütchen oben an den Nieren sitzen, ein Teil ns männlichen Geschlechtshormone, ns Androgene. Ns Steuerzentrale für ns Ausschüttung das Nebennierenrindenhormone liegt Ähnlich im Hypothalamus und nachgeordnet in der Hirnanhangdrüse. So wirken sich Erkrankungen in diesen Bereichen auch auf die Drüsenfunktion das Nebennierenrinde aus. Zudem kommen Medikamente, Tumore, Autoimmunkrankheiten zusätzlich angeborene Störungen als Auslöser für krankhafte hormonelle Verschiebungen infrage.

Hyperandrogenämie wieder Ursache: Mit einen vermehrten Androgenausschüttung können neben von Cushing-Syndrom sogar Erkrankungen der Eierstöcke einhergehen (PCO-Syndrom und Tumore, siehe oben). Außerdem Ursachen sind behandlungen mit männlichen Sexualhormonen (auch unerlaubtes Doping im Sport mit Anabolika) auch Chromosomenabweichungen. Das Symptome einer erhöhten Spiegels männlicher Geschlechtshormone sind an Frauen vermehrte Körperbehaarung mit einer männlichen Verteilungsmuster, zum beispiel Bartwuchs, vermehrte Behaarung in Brust, schiff und Schambereich bis kommen sie den Oberschenkeln, Haarausfall bei der Kopf, Veränderungen an der Klitoris, tiefere Stimmlage, ausbleibende Menses.

– Erkrankungen das Nieren, diabetes mellitus

Ursachen für eine Amenorrhö: Erkrankungen an Gebärmutter und Scheide

Es tun können vorkommen, das die Eierstöcke geregelt funktionieren, das Hormonproduktion ungestört abläuft und aber keine Periode eintritt. Die blutung kann dann möglicherweise nicht abgehen, weil die Gebärmutter wichtiger ist oder es Hindernisse an der Scheide (Vagina) gibt.


Medikamente wie Ursache für ns Ausbleiben das Regelblutung

Eine Amenorrhö kann vor allem während der behandlung mit Arzneimitteln auftreten, die in die weiblichen Geschlechtshormone und die relevant Hormonkreise einwirken.

Androgene, Anabolika: kommen sie den Nebenwirkungen ein Therapie mit männlichen Sexualhormonen gehören bei Frauen mitunter Anzeichen ns Vermännlichung und einer Ausbleiben ns Regel. Ns ist insbesondere auch in unerlaubtem Doping mit Anabolika möglich (siehe auf unter Hyperandrogenämie).Kortisonpräparate: an einer länger geschehen Einnahme über Glukokortikoiden, deshalb Kortisonpräparaten, Zyklusunregelmäßigkeiten und ausbleibende Menstruationsblutungen möglich (siehe sogar oben unter Funktionsstörungen ns Nebennierenrinde).

Wenn sie den beeindruckend haben, das die Menstruation unregelmäßig oder nur ein bisschen nicht als eintritt, seit sie ein bestimmtes Medikament einnehmen, setzen sie das Mittel no selbsttätig abdominal und ändern sie auch nicht ns Dosis. Sprechen sie immer mit Ihrem arzt darüber. Er wird mögliche Änderungen in der medikamentösen behandlung abwägen und einleiten.


Diagnose: Aufschlussreiche Untersuchungen in Amenorrhö

Wenn dein Periode öfter einmal ausbleibt oder länger wie drei mehrmonatige nicht ein weiterer einsetzt, sollten sie den Frauenarzt aufsuchen. Er wird zunächst einer Schwangerschaft ausschließen. Wenn junge frau bis zu ihrem 16. Geburtsdatum überhaupt noch keine Regelblutung hatten, sollten sie sich ebenfalls an einen Frauenarzt wenden. Je nach verdacht wird der arzt möglicherweise ns Spezialisten für Erkrankungen der Hormondrüsen und des Stoffwechsels (Endokrinologie) heu für Erbkrankheiten (Humangenetik) hinzuziehen.

Am anfang steht ein eingehendes Gespräch mit zum Arzt. Wichtig ist es für ihn zu wissen, als regelmäßig die Menstruationszyklen bisher verlaufen sind, ob das früher schon problem gab. Von Interesse zu sein unter anderem auch ihre Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, dein private und berufliche Situation, seelische Belastungen, körperliche Aktivitäten. Der arzt wird hinzufügen nach schon bestehenden Erkrankungen, so sie ihm still nicht bekannt sind, und neu aufgetretenen beschwerden fragen. Sagen sie ihm auch, welcher Medikamente sie einnehmen, ob sie rauchen und regelmäßig Alkohol trinken.

Es folgt einer gründliche körperliche Untersuchung. Der arzt prüft besteht aus Unter- hagen Übergewicht, die Körperbehaarung, die Brustentwicklung und mögliche auffällige Fettansammlungen. In der gynäkologischen ermittlung begutachtet er ns Geschlechtsorgane, meist sogar mit unterstützung eines Ultraschallverfahrens.

Zudem can es notwendig sein, dass sie die Körpertemperatur morgens nach zum Aufwachen (Basaltemperatur) über teil Monate Über messen. Sie tragen die Ergebnisse in eine Kurve ein, die der arzt dann auswertet. Daraus erhält das weitere Hinweise in mögliche Störungen des Zyklus.

Je nach argwohn schließen wir unterschiedliche Hormontests und Hormonanalysen an. Es geht dabei einmal darum, das Regelkreis das Östrogene beziehungsweise einen Östrogenmangel näher kommen sie bestimmen. Detaillierte Analysen in dieser Richtung anzeigen den status und das Aktivität über Hormonen zusammen FSH, LH, Prolaktin sowie von Östrogenen, Progesteron, männlichen Geschlechtshormonen, Kortisol und andere Hormonen auf.

Mit gezielten Blutuntersuchungen und Urintests erlauben sich Hormon- und Stoffwechselstörungen in anderen Körperbereichen feststellen, zum beispiel Erkrankungen der Schilddrüse, das Nebennierenrinde oder einen Diabetes. Für die Diagnose bestimmter Krankheitsbilder, wie etwa dem Ullrich-Turner-Syndrom, kann auch eine Chromosomenanalyse herangezogen werden.

Darüber hinaus können bildgebende Verfahren, etwa eine Computertomografie sicher Gehirnbereiche oder speziell einer Magnetresonanztomografie das Hirnanhangdrüse anzeige sein. Manchmal sind feingewebliche Untersuchungen der Gebärmutterschleimhaut und einer Spiegelung ns inneren Geschlechtsorgane (Laparoskopie, Pelviskopie) wegweisend.

Leidet das Patientin in einer Essstörung zusammen Magersucht oder in anderen psychisch Problemen, übernehmen bei der Regel ein Psychiater und einen entsprechend spezialisierter Psychotherapeut das weitere diagnostizieren sowie die anschließende behandlung – je nach Ausprägung ns Störung auch in einer da oben ausgerichteten Klinik.


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Gehört mit kommen sie Therapie: Entspannen, zum Ruhe kommen

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Therapie: Ursachen behandeln, das Seele stabilisieren

Die behandlung richtet wir nach das Ursache. An Hormonstörungen können oft angemessen Hormongaben und angemessen Medikamente Ungleichgewichte ausgleichen und helfen, das monatlichen Zyklus zu regulieren. Ausführliche Informationen kommen sie den Therapiemöglichkeiten das verschiedenen Krankheitsbilder bekommt Sie, wenn sie auf ns weiterführenden Links in der Ursachenübersicht auf klicken.

Tumore entfernen das Ärzte – dafür möglich – meist an chirurgischen Eingriffen. Mitunter, etwa in einem Prolaktinom, können auch medikamentöse Therapien, die in den hormonellen Regelkreis eingreifen, helfen. In bestimmten Fehlbildungen können Operationen in Verbindung mit Hormontherapien angezeigt sein.

Für Frauen, die einer Essstörung und einer verzerrte Körperwahrnehmung haben, ist häufig der Aufenthalt in einer speziellen Therapieeinrichtung sinnvoll. Leistungssportlerinnen profitieren oft über einem ein teil angepassten, sportpsychologischen coaching und ausgewogener, ausreichender Ernährung. Seelische Probleme, übermäßiger anxiety und Ängste lassen sich mit fachlicher unterstützung besser lösen. Scheuen sie sich nicht, sich in einen Psychotherapeuten zu wenden, wenn der innere und äußere Druck kommen sie groß wird. Entspannungstechniken und Stressmanagement entlasten zusätzlich.

Ausgewogenheit ist ein Schlüsselwort, wenn es um den weiblichen Zyklus geht. Einer gut ausbalancierte Lebensform unterstützt auch notwendige medizinisch Therapien. Innerhalb Lot es ist in – ns gilt für wesentliche Lebensbereiche und bedeutet: Sich gesund ernähren, regelmäßig körperlich aktiv sein, ohne kommen sie übertreiben, und soziale Kontakte pflegen. Bauen sie aber in den Alltag auch bewusst Phasen ein, in denen sie sich innerlich gehen und an sich selbst besinnen können.

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Fachliteratur für dies Ratgeber

Kaufmann M, Costa S, Scharl A: das Gynäkologie. 3. Auflage, berlin Heidelberg Springer-Verlag, 2013

Breckwoldt M, Kaufmann M, Pfeiderer A: Gynäkologie und Geburtshilfe. 5. Auflage, Stuttgart georg Thieme verlag 2008Herold G et al.: innere Medizin, Köln Gerd Herold 2014Böhm M, Hallek M, Schmiegel wie (Hrsg): innerhalb Medizin, begr. über Classen M, diehl V, Kochsiek H, 6. Auflage, München Elsevier, urban & fischer Verlag, 2009Möller H-J, Laux G, Deister A: Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. 5. Auflage, Stuttgart george Thieme verlag 2013

Klein DA, Poth MA: Amenorrhea: bei Approach to Diagnosis and Management. In: American family members Physician. 2013;87(11):781-788. Online: http://www.aafp.org/afp/2013/0601/p781.html (Abgerufen am 4.2.2015)

Informationen zum PCO-Syndrom gründen Betroffene online auch auf: http://www.pcos-selbsthilfe.org/ (www.vistax.org ist nicht verantwortlich und übernimmt keine Haftung für das Inhalte external Internetseiten)

Fachredaktion: Dr. Med. Claudia Osthoff


Wichtiger Hinweis:Dieser produkte enthält nur allgemeine informationen und dürfen nicht zur Selbstdiagnose hagen -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arztbesuch no ersetzen. Ns Beantwortung individueller Fragen aufgrund unsere experten ist leider nicht möglich.