War der teufel ein engel

Sure 7 Vers 11Die biografie des Teufels

der Koran kennt ebenfalls die elektrisch des Teufels. Gott erschafft er und anforderung ihn auf, sich niederzuwerfen. Jedoch er weigert sich. Die geschichte hat viele Ähnlichkeiten mit der christlichen und jüdischen Erzählung. Aber sie unterscheidet wir auch in wesentlichen Punkten.

Du schaust: War der teufel ein engel

Von Prof. Dr. Gabriel stated Reynolds, universität Notre Dame, Indiana, vereinigte staaten | 23.12.2016


"Wir erschufen euch, dann gestalteten uns euch. Dann sprachen wir kommen sie den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder!"."
In nicht weniger zusammen sieben unterschiedlich Suren erzählt das Koran von dem Sturz ns Teufels aus dem Himmel. Die elektrisch beginnt, wie Gott allen Engeln befiehlt, sich vor Adam - deshalb dem personen - niederzuwerfen, ns Gott soeben erschaffen hatte. Alle engel gehorchen zum göttlichen befehl - bis in einen, den Teufel. Im Arabischen heißt er: Iblîs. Zusammen Gott ihm zur rede stellt, erklärt er laut certain 7 Vers 12: "Ich zu sein besser zusammen er. Mich schufst du ende Feuer, ihn schufst du aus Lehm."
Diese biografie sorgte für große Verwirrung darunter klassischen muslimischen Auslegern von Korans. Ns arabische Wort weil das "niederwerfen" bei Vers 7:11 heißt: "sadschada". Es ist exakt das Wort, das benutzt wird, um ns Niederwerfen der Muslime in Gebet kommen sie bezeichnen. Und es ist ns Wort, by dem das arabische Begriff weil das Moschee abgeleitet ist: "masdschid". Anderntags gesagt: Diese biografie erscheint so, wie habe Gott das Engeln befohlen, sie sollten Adam anbeten. Ns würde das zentrale islamische Prinzip verletzen, wonach das Anbetung allein gott gebührt.
Um dieses belästigt zulösen, argumentierten manche Korankommentatoren, das handele wir hier um eine spezielle Form des "Niederwerfens", die nur einen grüßen impliziert, nicht ein Gebet. Sie verglichen das Verbeugung das Engel bevor Adam häufig mit das Josefs-Erzählung innerhalb Koran, was sich deren Brüder und das Eltern bei Ägypten auch vor er niederwarfen.
*

Gabriel stated Reynolds lehrt in der katholischen Privatuni in der stadt Notre Dame in dem US-Bundesstaat Indiana. (priv.)
Andere bemühten sich, das belästigung mit das Vorstellung zu lösen, die Engel jawohl sich bei Wirklichkeit vor Gott niedergeworfen. Adam diente innerhalb Grunde nur dazu, das Richtung vorzugeben, so wie die Nische in einer Moschee die Richtung nach Mekka vorgibt.
Eigentlich lässt sich ns Geschichte am besten verstehen, einmal man sie im Lichte ihrer beziehung zur christlichen tradition betrachtet. Ns Erzählung über die Anbetung Adams durch die engel findet sich zwar nicht in der Bibel, aber sie sticht bei einigen Texten hervor, ns zeitlich nach der Bibel aber vor dem Koran aufgeschrieben wurden. Unter ist einer syrische Schrift mit kommen sie Titel "Die Schatzhöhle". Darin sagt ns Teufel zusammen im Koran, das er wir nicht vor Adam niederwerfen werde, weil er aus Feuer erschaffen wurde, während Adam nur aus Staub machen sei.

Mehr sehen: Viele Sind Weiser Als Einer, Viele … Sind Weiser Als Einer (Sprichwort)


Christen nutzten ns Geschichte, ca die Parallelen zwischen Adam, der vor seinem Fall ns perfektes Abbild Gottes weiter ist, und Christus wie Verkörperung Gottes darzustellen. Eigentlich ist das Anbetung Adams aufgrund die engel für christen eine Vorwegnahme ns Anbetung Christi weil die Engel, wovon ns Apostel Paulus in seinem Brief in die Philipper berichtet: "Und da Jesus dies Namen trägt, importieren sich wenn alle vor ihm in die Knie werfen, alle, die im Himmel, an der erde und unter der erde sind." (Philipper 2:10).
Jüdische die quelle lehnen jedoch die zoll des Kniefalls ns Engel vor Adam weitgehend ab. Das "Genesis Rabba", das große jüdische kommentar zum ein buch Genesis – zum 1. Buchen Mose an der Bibel –, berichtet, dass sich ns Engel, die bei Adam das göttliche Abbild erkannten, därne bemühten, ihm anzubeten. Als Gott sah, was ns Engel vorhatten, ließ er Adam einschlafen. Als die Engel das schlafende person sahen, wurde nachname klar, das Adam anzeigen eine Schöpfung zu sein und deswegen beteten sie ihn no an.
Statt solche geschichte zurückzuweisen, ist der Koran nun unterschiedlich bemüht, sie zu seine eigenen kommen sie machen. Zu verwirft er ns Interpretationen, das die christian ihnen ergab haben. Das Koran entzieht ns Geschichte so die symbolische anspielung auf Christus und macht daraus eine Erzählung, die schlicht von der Gehorsamkeit gegenüberliegende seite Gott und seinen Befehlen handelt.

Mehr sehen: Wann Öffnen Gaststätten In Sachsen, Politik In Sachsen


Bei das Audioversion handelt das sich ca eine ende Gründen das Sendezeit einfach gekürzte Fassung dieses Textes.

Entdecken sie den vistax.org

Programm

Hören

Kontakt

Service

Über uns

Entdecken sie den vistax.org