Wann Wurde Der Fernsehturm In Berlin Gebaut

Mit ns Höhe von 365 metern liegt das Fernsehturm in dem Zentrum Berlins bei der Alexanderplatz und dominiert die ganze Stadt. Ursprünglich sollte der Turm in die sowjetische Allmacht das DDR erinnern. Nach ns deutschen wiedervereinigung wurde sich das Turm kommen sie einem Symbol das wiedervereinigten Stadt. Mit seine einfachen, universellen und zeitlosen Design, das über allen Teilen das Stadt aus sichtbar ist, zu sein es eine Ikone Berlins.

Du schaust: Wann wurde der fernsehturm in berlin gebaut


Geschichte des krapfen Fernsehturms

Der Fernsehturm geht oben das Bedürfnis das DDR zurück, eine vollständige und ununterbrochene Funkabdeckung ns Gebietes kommen sie erhalten. Oben der Europäischen Rundfunkkonferenz in Stockholm 1952, das zur Koordinierung ns Rundfunkfrequenzen in Europa abgehalten wurde, wurden der DDR nur zwei Frequenzen zugeteilt, da drüben die DDR von den meisten Staaten politisch nicht anerkannt wurde.

Die DDR verfügte damals zeigen über eine Teilversorgung, was kommen sie Überschneidungen und Interferenzen oder sogar zu keiner Fernsehberichterstattung bei einigen Gebieten führte. Zusammen Reaktion in dieses Problem gestartet die deutsch Post das DDR früh mit ns Planungen für den gebäude eines Fernsehturms an Berlin.

Der deutsch Architekt hermann Henselmann zu sein für das ersten entworfen eines nach an geneigten Turms verantwortlich. Dies erhabene Idee gegeben Anlass kommen sie verschiedenen Projekten, ns aufgegeben verstehen mussten - das Turm ich muss 8 km vom Flughafen entfernt gebaut werden, dennoch dies hätte den Flughafen beeinträchtigt, deshalb dass der gewählte Standort ns Alexanderplatz war.

*
Berlin, Alexanderplatz, "Haus des Lehrers", Fernsehturm, 1969 (Wikimedia Commons, Bundesarchiv, video 183-H1002-0001-002 / CC-BY-SA 3.0)

Es war in den 1960er Jahren, wie die DDR-Regierung den gebäude des Towers am Alexanderplatz anordnete, um der Welt die Macht und Effizienz des sozialistischen Systems zu demonstrieren.

Die kugelförmige Gestaltung des Gebäudes selbst erinnert bei sowjetische Satelliten. Obwohl der bau eines dann Projekts ns Ingenieuren wahr Kopfschmerzen bereitete (die öffentlich wurde auf eine Höhe von 200 meter angehoben), wurde das Turm in 3. Oktober 1969 eingeweiht - kurz vor die DDR ihr 20-jähriges Bestehen feierte. Für Walter Ulbricht, das damalige Staatsoberhaupt ns DDR, war der ikonische Turm, der bei nur 4 Jahren gebaut wurde, ein beweis für die Überlegenheit des Kommunismus.

Im jahr 1979 wurde kommen sie Fernsehturm ns Status einer historischen Denkmals zuerkannt - einer Status, der auch nach kommen sie Fall der Mauer und dem aus der DDR beibehalten wurde.


Der Fernsehturm heute

Ostdeutschland gehört nun ns Vergangenheit an, und obwohl teil Bewegungen es aufhören wollten, steigt das Fernsehturm immer noch und dient immer noch wie Sender für mehrere Radio- und Fernsehstationen.

Mehr sehen: Vw Touareg 30 V6 Tdi Technische Daten, Technische Daten Volkswagen Touareg 3

Der Turm dient auch wie Veranstaltungsort und beherbergt ns wichtigen Beobachtungsposten mit einen 203 Meter hohen Aussichtsplattform sowie eine Dreh-Bar und -Restaurant. Die Panorama bar und ns Drehrestaurant Sphere tragen treffende namen und zu sein die idealen Orte, um sich bei einem Drink kommen sie entspannen und ns atemberaubende Aussicht zu geniessen. Wir empfehlen euch, bevor der Besichtigung die Wettervorhersage zu prüfen.


6 lustige scham über ns Fernsehturm

Das höchste Gebäude deutschland - das Höhe des Turms beträgt 368 meter (bei ns Gesamtgewicht von 26.000 Tonnen). Er "wuchs" einer wenig, nachdem bei den 1990er Jahren eine neue Antenne eingerichtet wurde. Die Aussichtsplattform das Kugel standort sich in 203 meter Höhe, dafür dass ns Besucher an klaren Tagen das brandenburgische Landschaft ende 42 Kilometern Entfernung Überwachung können. Ns Antenne selbst zu sein 118 meter hoch.Der Turm kann sein schwingen - Trotz einer erprobten systems (Massendämpfer, 1,5 Tonnen mehr schwieriger Metallstab, der in drei Seilen aufgehängt ist, vier hydraulische Teleskopstoßdämpfer) ist ns Turm gerade genug wahrnehmbaren Schwingungen ausgesetzt: in der Spitze ns Antenne kann die bewegung bis kommen sie 60 cm, bei der öffentlich etwa fünfzehn cm betragen. Das Frequenz tun können zwischen 7 und 10 sekunden betragen.Nur 400 personen können sich gleichzeitig in der kugel aufhalten - Nach den Sicherheitsvorschriften dürfen sich zeigen 400 landsmann gleichzeitig bei der öffentlich aufhalten. Dazu gehören 380 Besucher und 20 Mitarbeiter.Ein Restaurant ohne Küche - ca Notfallsituationen zu vermeiden und die Brandgefahr kommen sie begrenzen, haben die Bauherren die Küche in dem Erdgeschoss gebaut. Alle anregen Gerichte werden dann mit einer separaten Spezialaufzug bis zu 200 m hoch transportiert.Drei Äußerst schnelle Aufzüge - das gibt drei Aufzüge innerhalb Turm; zwei daraus sind für Besucher, ns für ns Personal. Es dauert nur 40 Sekunden, um 203 Meter kommen sie erreichen: 6 meter pro Sekunde.Im oktober 2019 feierte ns Turm 50-jähriges Bestehen - Der bau des Turms gestartet 1965 und wurde 1969 abgeschlossen. Die ostdeutsche Regierung hätte sich damit Ziel gesetzt, den bau bis zum 3. Oktober 1969 abzuschließen. Das Arbeiter arbeiteten daher in drei verschiedenen Schichten, um herum den Prozess zu beschleunigen.

Mehr sehen: Warum Will Er Nicht Mit Mir Schlafen, Trotz Langem Vorspiel?


Bei ns Besichtigung ns Fernsehturms, lohnt es sich in der Umgebung spazierenzugehen und nachdem Sehenswürdigkeiten kommen sie entdecken: Alexanderplatz, Rotes Rathaus, Museumsinsel, berliner Dom, unter den Linden, Brandenburger Tor, Hackescher Markt, Hackesche Höfe, Nikolaiviertel. Zu wirst du dein To-Do-Liste des guten Touristen vervollständigen können.


Karte, Adresse und Anfahrt zu Fernsehturm

Adresse: Panoramastraße 1, 10178 BerlinVerkehrsmittel: S-Bahn - AlexanderplatzÖffnungszeiten: März - Oktober: 9 ansehen bis mitternacht und november - Februar: 10 uhr bis MitternachtPreis : 17,50 € (Panorama) / 25,50 € (Restaurant)