Wann machen die schulen wieder auf bayern

Im neu Schuljahr ziel es sonstiges Präsenzunterricht geben, versprach Minister michael Piazolo.

Du schaust: Wann machen die schulen wieder auf bayern

(Foto: peter Kneffel/dpa)

Die schule sollen aufgetan bleiben, ns ist nun das oberste Maxime bei Bayern. Wie das inmitten der vierten Corona-Welle funktion soll? Mit testen und das umstrittenen Luftfiltern.


Der Eindruck, sprechen Nevio Zuber, sei "sehr gut". Der stellvertretende Sprecher ns Landesschülerrats zählt ns neuen verordnung auf: die flexiblere Quarantäneregelung, ns "verständliche" Maskenpflicht in Anfang des Schuljahres, das Streichung von Wechselunterrichts ab ein Inzidenz über 100 - "das ist alles definitiv kommen sie begrüßen", sagt Zuber.

Egal, dem man in Dienstagnachmittag nach ns Kabinettssitzung fragt: der Ansatz, trotz anhaltender Corona-Pandemie auf offene Schulen kommen sie setzen, kommen sie an. Um ns möglich zu machen, hat das Staatsregierung gen west nach Baden-Württemberg gelugt und ein klein abgeschrieben. Ampelsystem anstatt von Inzidenz, Maskenpflicht an den ersten Wochen, möglichst sind nicht Klassenquarantäne mehr, dafür lautet das Rahmenplan. "Das ziel ist vollständiger Präsenzunterricht", bekräftigte minister, pastor Michael Piazolo (FW).


*

Die leisen Helden das Pandemie

bayerisch lockert das Corona-Regeln. Davon profitieren endlich sogar Kinder und jugend - alles andere wäre unverhältnismäßig gewesen. Was no heißt, dass zu die probleme beseitigt wären.   Kommentar von Viktoria Spinrad


Konkret sollen die Schulen auch in höheren Inzidenzwerten geöffnet bleiben. Entscheidend wille stattdessen das neue Ampelsystem sein, ns Krankenhausaufenthalte, aber auch Long-Covid-Fälle widerspiegelt. An den weiterführenden schule wird dreimal in der Woche einen Test durchgeführt, in den Grund- und Förderschulen werden Schüler zweimal in der Woche mittels PCR-Lollitests getestet. Die Klassenzimmer leuchter weiterhin kraftvoll gelüftet werden und die Schüler müssen, zu haben zumindest in den ersten beiden Wochen Maske tragen.

Mehr sehen: Urkatastrophe Des 20 Jahrhunderts, Die Urkatastrophe Des 20

Und auch die umstrittenen Luftfilter sollen helfen, die Klassenräume sicher kommen sie machen. Wodurch Kommunen und Landkreise erste zehn Prozent der entsprechenden Fördermittel abgerufen haben, zusammen Piazolo in Dienstag sagte. Söder hatte angekündigt, in jedem Klassenzimmer ein entsprechendes geräte stehen haben zu wollen. Dass es gut zunächst nur ein Bruchteil davon wird, war weil das Matthias Fischbach, den bildungspolitischen Sprecher das FDP, absehbar: "Da hat man mit präsentation daneben geschossen." Für den Vorsitzenden ns Bildungsausschusses, markus Bayerbach über der AfD, sind die Geräte ns Symbol dafür, zusammen die behörde die Verantwortung bei die unteren Ebenen weitergebe. Man mute kinder Masken und testen zu, "bringt aber selber nicht auf die Reihe, überall Lüfter aufzustellen".


Dabei steigt ns Druck auf Kommunen und Landkreise. Denn die geräte sollen von den Gesundheitsämtern betrachtet werden, wenn es ca die frage geht, wer nach ein positiven Corona-Test in Quarantäne muss - einzelne Schüler hagen doch ns ganze Klasse. Damit liege das schwarze Peter in den Kommunen, moniert Simone Fleischmann vom BLLV. Dann hätte man das Förderrichtlinie von Anfang an anders aufstellen müssen, kritisieren Simone Strohmayr (SPD).


*

Mei Bayern-Newsletter

Alles wichtig zur Landespolitik und Geschichten das ende dem Freistaat - direkt bei Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.


Offen ist, zusammen es die Gesundheitsämter eigentlich handhaben, leuchter sich schüler anstecken. Die dauer der isolation soll von 14 an fünf arbeit verkürzt werden, der verbleibende Rest das Klasse sieben Tage lang daily getestet werden. Wer in Quarantäne muss, wird im Einzelfall entschieden. "Nicht von se ns ganze Klasse", zusammen Söder am Dienstag sagte. Das ich werde es haben man auch bei Nordrhein-Westfalen angestrebt, woher einzelne Kommunen noch doch ganze Klassen bei Quarantäne schicken - zwei wochen nach dem beginn des Schuljahres standort sich dort mindestens jeder 62te Schüler in Quarantäne, wie aus antragszahlen des Schulministeriums hervorgeht.

Mehr sehen: Was Bedeuten Die Sterne Auf Dem Trikot ? Fünf Sterne Auf Dem Bayern Trikot

Bei ns Früherkennung hilfe sollen an Bayern zumindest an den Grund- und Förderschulen die deutlich sensibleren PCR-Pooltests. Wobei offen ist, ob damit tatsächlich das gleiche nach das Sommerferien begonnen wird, dazu hätte es finale widersprüchliche erklärungen gegeben. "Peinlich", vielleicht das, sprechen Fischbach: "In NRW die tests seit mai flächendeckend im Einsatz, und uns krebsen noch rum."


Die neuen Regelungen sind beschlossen, doch sorgenfrei sieht mancher nicht auf das neue Schuljahr. BLLV-Chefin Fleischmann zeigte wir enttäuscht. "Wir können nicht immer anzeigen über ns Gesundheitspolitische reden", sagte sie. Was sei mit ns Inhalten, mit sozialem lernen und Schulpsychologen? Wenn das Druck immer ferner steige, sprechen sie, "dann bekomme wir das Schuljahr nicht überstehen".