WANN IST DIE MANDELBLÜTE IN DER PFALZ

Die Mandelbäume entlang das Pfälzer Weinstraße lassen sich zu Glück nicht von Corona beirren. Sogar 2021 werden die baum wieder in weiß, zartem zusätzlich kräftigem rosa ca die Wette blühen. Sogar das Rosa Leuchten, ns Illumination ausgewählter Gebäude finden im märz und april statt.Wir zugegebenermaßen sind nicht Fans über Lillyfee, dennoch der Pfälzer Mandelpfad ist ein Augenschmaus. In rund 100 km von Bockenheim bis zu Schweigen-Rechtenbach ziehen sich das zarte Blütenband und verströmt einer feinen Duft. Ns Wanderung bietet in jeden fall eine genug Länge, das viele Menschen, sogar auf Abstand den Blütenzauber erleben können. Uns haben diesen Blütenzauber auch schon von Fahrradsattel aus genießen können.

Du schaust: Wann ist die mandelblüte in der pfalz


*

Mandel-Blütentraum an der Pfalz.


Besonders begeistert waren wir über folgenden Streckenabschnitten:

– Allee von Neustadt nach Gimmeldingen– route von bad Dürkheim nach Wachenheim (unterhalb ns Flaggenturms)– Strecke über Edenkoben in Richtung langjähriger Villa Ludwigshöhe (Achtung Einbahnstraße)– Strecke von Forst nach Deidesheim– Strecke inmitten Frankweiler und Gleisweiler

Die meisten Mandelbäume stehen entlang ns Pfälzer Weinstraße zwischen ns kleinen Weindörfern. Wer mit dem wagen unterwegs ist, bewegung somit unmittelbar bei der Blütenpracht vorbei. Das Wanderweg „Pfälzer Mandelpfad“ führer häufig oberhalb der Ortschaften entlang und bietet somit ein tollen aussicht von oben an die Blütenpracht. Ns Mandelpfad zu sein mit einem besitzen Wandersymbol (Mandelblüte) beschildert.Wir haben uns entschieden das Strecke einmal vollendet abzufahren, um dann in die gut Zugverbindungen umzusteigen und zwischen ns einzelnen Ortschaften kommen sie wandern. Dabei können wir auch die Pfälzer Weine bei den viel Weinstuben und klein Weingüter verkosten und genießen.


*

Der Pfälzer Mandelpfad umfasst um herum 77 km.


Wein und Mandeln haben viele Ähnlichkeiten

Wieso zeigen es eigentlich Mandelbäume bei der Pfalz? dieser Frage zu sein wir in unserem Mandelblüten-Wochenende nachher und haben am geführten „Frühlings-Genusstour mit mandeln und Wein“ in Bad Dürkheim eine antworten erhalten: schon im 11 Jh. Erwähnt und innerhalb 13 Jh. Belegt, „wurde die Mandelbaumbepflanzung mit 1 bis zu 6 Mandelbäumen bei jeder Weinlage angeordnet“, erläutert wir unsere Tourbegleiterin und Sommelière Kathrin. Zudem jawohl Mandel und Wein viele Ähnlichkeiten: sie mögen karge Böden, nicht zu viel floodkatastrophe undviel Sonne därne gedeihen Wein und Mandeln dafür gut bei der Pfalz in der deutschen Weinstraße.Die Genusstour bietet neben informativer Theorie kommen sie Wein, mandeln und das Pfalz noch die Bekanntschaft mit vier heimischen Weinen: einem frischen Riesling, einem geschmeidigen Gewürztraminer, einem Spätburgunder rosé und ein Dornfelder. Außergewöhnliche genossen von wir das Riesling und das Gewürztraminer.Der Mandelpfad ist bestückt mit eher unterschiedlichen Mandelsorten, darunter sind ebenso gut wie essbare Sorten wie z. B. Das Dürkheimer Krachmandel als auch das weniger bekömmliche Bittermandel. Als wir an der reisen erfahren, importieren die mandeln entlang des Pfades jedoch nicht geerntet, sondern dienen ausschließlich dem Augenschmaus – das mag kann deshalb zur Reifezeit ernten und eigene Mandelköstlichkeiten davon herstellen.


*

Beim Rosa Leuchten erstrahlt das Ruine Wachtenburg an rosa.

Mehr sehen: Wann Machen Fitnessstudios Wieder Auf Nrw : Wer Wann Wo Wieder Trainieren Darf


Mandelleckereien wie Gaumenschmaus – Rosa Leuchten zusammen Augenschmaus

Wir haben es uns einfach machen und auf unserer geführten Tour etwas selbstgemachte Mandelleckereien als eine Tomate-Mandel-Butter, gebrannte mandeln und gebackene Mandelblütenkeksen genascht. Sogar einige restaurant haben aktuell ein spezielles Mandelmenü arrangiert, es lohnt sich die Speisekarten aufmerksam zu lesen. In verschiedenen Weingütern gibt das z. B. Auch Mandelliköre heu –gelees als Mitbringsel weil das Zuhause.


*

Auch die Speisekarten sind oben die Mandelwochen abgestimmt.


Neben den kulinarischen Genüssen ist das Rosa Leuchten einen weiteres optisches Highlight von Mandelblüte: ns großen und klein Sehenswürdigkeiten entlang von Mandelpfades veränderung sich in weithin sichtbare bei rosa getauchte abendliche Augenweiden. Deswegen sind z. B. Bis um Ende april die Ruine Wachtenburg, das Hambacher Schloss, Burg Landeck oder sogar das alte Rathaus in Deidesheim rosa illuminiert.

Eine Pfälzer Speisekarte ohne Saumagen, Bratwurst und Leberknödel ist no komplett


*

Deftige Pfälzer küche mit Saumagen, Bratwurst und Leberknödel.


Bei unserer Wanderung aufgrund die stadt haben wir das Speisekarten intensiv studiert. Nahezu auf allen Karten war die Kombination: Saumagen, Bratwurst, Leberknödel mit (Riesling)-Sauerkraut vertreten. Das hat uns viel spaß gemacht ns verschiedenen Wortschöpfungen für dies typische Gericht kommen sie entdecken. In folgende Benennungen wir gestoßen: Winzerteller, Spezialitätenteller, datenträger nach nett des Hauses, Dr. Helmut-Kohl-Teller, Pfälzer Dreierlei, Pfälzer Klassiker. Egal unter welchem Namen einer bestellt, uns fanden ns Arrangement sehr lecker, aber sogar ganz cool üppig! zu Hause gab es nachher erst mal wieder vegetarisches Essen.

Mehr sehen: Ab Wann Macht Man Am Besten Einen Schwangerschaftstest Machen?

Mandelblütenzauber-Ausblick 2021

Das Rosa Leuchten findet auch 2021 im März und april statt. Dann erstrahlen das Burgen und Schlösser in Abend ähnlich im zarten Rosa. Ns vielfältigen Veranstaltungen um herum um ns Mandelblühen, wird es, wenn überhaupt zeigen zurückhaltend geben. Hier hilft ns Blick in den Veranstaltungskalender. Wir haben die Mandelblüte 2014, Mitte märz nahezu perfekt erlebt, noch dies ist natürlich immer stark von der Witterung abhängig. Und es wird auch mal wieder Zeit, dass wir uns ns Naturereignis ansehen. 2016 blühten weil der milden Temperaturen bereits um ns 12. Februar einer Großteil ns Mandelbäume. Am Besten kurzfristig mit das Ansprechpartnern das Tourismusbüros entlang des Mandelpfads an Verbindung setzen, ca den “optimalen” Zeitpunkt kommen sie erwischen.