WAHLPROGRAMM BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN

Die grünen haben ihre Wahlprogramm zur bundeswahlen 2021 in einem digitalen Parteitag von 11. Bis zu 13. Juni 2021 beschlossen. Innerhalb Folgenden analyse die Landeszentrale zum politische bildung Baden-Württemberg ns Wahlprogramm das Grünen nach unterschiedlich Wahlthemen.

Du schaust: Wahlprogramm bündnis 90 die grünen

Wahlprogramm das Grünen zur bundeswahlen 2021

Das Wahlprogramm wie Langfassung (PDF), Kurzfassung (PDF) und Onlineversion.

„Bereit, weil Ihr es seid“ – mit diesem Claim machen Bündnis 90/Die grün klar, dass sie bereit sind, inhaltlich und personell ns politische Führung innerhalb Land kommen sie übernehmen. In ihrem Wahlprogramm kritisieren sie die ihrer ausblick nach reaktive und bisschen gestaltende Politik der vergangenen Jahre. Um die riese Herausforderungen zusammen die klimakrise oder den Abbau sozialer Ungerechtigkeit kommen sie meistern, brauche es jedoch eine weitsichtige und entschlossene Politik, die den Menschen mut mache, die notwendigen Veränderungen gemeinsam anzugehen.

Das Parteiprogramm nach Wahlthemen

Wahlprogramm Grüne

liga 90/Die grün kurz erklärt

liga 90/Die Grünen kurz erklärt. Grafik: LpB BW / Beiter.

angestellt und soziales

Wahlthemen die gesellschaft und Arbeit. Symbolbilder via Canva.

Arbeit das gesetzlichen Mindestlohn möchten ns Grünen sofort oben zwölf euro erhöhen und einer branchenunabhängiges Mindestkurzarbeitergeld einführen. Tarifverträge sollen einfacher für allgemeinverbindlich erklärt verstehen können, damit sie für einer komplette industrie gelten. Beschäftigte sollen künftig selbstbestimmter und freier entscheidung können, wo sie arbeiten und zusammen sie ihre anstellung zeitlich einteilen. Hier notwendig es angemessen gesetzliche Regelungen zusammen ein Recht in mobiles Arbeiten. Die Arbeitslosenversicherung soll kommen sie einer Arbeitsversicherung mit ein Rechtsanspruch in Weiterbildung umgebaut werden. Hartz IV soll einer Garantiesicherung ohne Sanktionen mild (S. 42–44, 46).

Familie das Grünen möchten Kinderarmut aufgrund eine neu Kindergrundsicherung bekämpfen. Darin gebündelt sind Kindergeld, Kinderfreibeträge, Kinderzuschlag, ns Sozialgeld weil das Kinder und ns Bedarfe für ausbildung und Teilhabe. Jedes Kind erhält ein festen Garantiebetrag, in geringem Familieneinkommen geben sie es einen gestaffelten GarantiePlus-Betrag, damit Kinder, die als benötigen, auch als bekommen. Mit einer KinderZeit add to soll das Elterngeld oben 24 mehrmonatige ausgeweitet und flexibler – bis um zum 14. Geburtstag von Kindes – bei Anspruch genommen bekomme können. Mehr-Eltern-Familien und sozial Elternschaft sollen durch eine Modernisierung ns Familienrechts abgesichert werden (S. 40–42).

Gesundheit das Umwandlung ns Kranken- und Pflegeversicherung bei eine Bürger:innenversicherung, in die jedermann einzahlen, findet sich auch für diese bundeswahlen im Wahlprogramm ns Grünen. Zudem wollen sie Prävention und Gesundheitsförderung zusammen Querschnittsaufgabe in allen Politikbereichen etablieren. Kommen sie müsse die öffentliche Gesundheitsfürsorge ausgebaut werden. Ns Prozent aller Gesundheitsausgaben solle deswegen künftig gesendet werden. Außerdem schwebt den Grünen die Gründung einer Bundesinstituts zum Gesundheit wie zentrale Qualitätssicherungs- und Koordinationsinstanz vor. In dem Pflegebereich möchte das Partei ns ambulante pflege stärken, pflegende verwandten durch einer PflegeZeit Plus finanziell unterstützen sowie bezahlung und arbeitsbedingungen von Gesundheits- und Pflegekräften verbessern (S. 48–53).

Mehr sehen: Unkraut Vernichten Mit Essig Und Salz Und Essig Sind Nicht Überall Erlaubt

Rente ns langfristige Sicherung ns Rentenniveaus in mindestens 48 Prozent verfügen über für ns Grünen hohe Priorität. Ns gesetzliche Rentenversicherung soll zu einer Bürger:innenversicherung umgebaut werden, an die alle einbezogen und damit sogar alle abgesichert werden. Die Grundrente möchten die Grünen zu einer Garantierente weiterentwickeln, die als Menschen umfassend und finanziell besserstellt. In einer die pension ab 67 behalten die grünen fest, möchte es menschen jedoch leichter machen, sogar länger kommen sie arbeiten, wenn sie dies wollen. Als Ergänzung zur Altersvorsorge soll die Riester- und Rürup-Rente weil einen öffentlich verwalteten Bürger:innenfonds ersetzt werden, in den jedermann einzahlen, das nicht aktiv widersprechen (S. 47).

Wohnen das Recht auf Wohnen wollen das Grünen ins Grundgesetz abholen und ns Mittel für das sozialen Wohnungsbau blick auf die ansicht erhöhen. Eine neue Wohngemeinnützigkeit soll für einer Million zusätzliche Mietwohnungen sorgen. Einer Bundesgesetz soll weil das Mietobergrenzen im auch weiterhin sorgen, das Mietpreisbremse brauchen nach kommen sie Willen das Grünen entfristet und nachgeschärft werden. Den Erwerb von Wohneigentum möchte ns Partei erleichtern, durch das tun man es ns Kommunen zb ermöglicht, ns Grunderwerbsteuer flexibler zu gestalten. Mietkaufmodelle, Genossenschaften und Mietshäusersyndikate möchte die Partei fördern. Insgesamt müsse das ressourcenschonende und kreislaufgerechte bauen vorangetrieben werden. Neu versiegelte oberfläche müssten durch Entsiegelung sonstiges Flächen ausgeglichen werden (S. 53–56).

Wahlthemen Wirtschaft, steuerung und Finanzen. Symbolbild via Canva.

Wirtschaft Nach dem das ende der Corona-Krise möchte allianz 90/Die Grünen besonders kleinen und mittleren unternehmen und beeinflussen Branchen unter die arm greifen. Auch Gründerinnen und Gründer ich muss mit einer Gründungskapital von bis kommen sie 25.000 Euro gefördert werden. Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft männlich laut Grünen zeigen durch eine umfassende „sozial-ökologische Neubegründung unsere Marktwirtschaft“ (S. 4). In dieser change möchte das Partei ns verschiedenen Wirtschaftszweige unterstützen. Dafür planen das Grünen, 50 Milliarden euro pro Jahr im kommenden Jahrzehnt bei Zukunftstechnologien zu investieren: an schnelles Internet, bei Forschungszweige zusammen Quanten- heu Biotechnologie, bei klimaneutrale Infrastrukturen von E-Ladesäulen bis um Radwege, an erneuerbare Energien und moderne Stadtentwicklung (S. 24–27).

Steuern und Finanzen zum Finanzierung dieser Investitionen möchten das Grünen ns Schuldenbremse deswegen reformieren, dass Investitionen, ns neues öffentliches hauptstadt schaffen, durchführbarkeit werden. Zusätzlich, müssten Spitzenverdienende von Finanzierung von Gemeinwesens stärker kommen sie Kasse gebet werden. Deshalb plant die Partei einer moderate Anhebung von Spitzensteuersatzes: Ab einem Einkommen by 100.000 euro für Alleinstehende und 200.000 euro für Paare soll eine neue stufe mit einem Steuersatz über 45 prozent eingeführt werden. Abdominal 250.000 beziehungsweise 500.000 euro folgt einer weitere stufe mit einem Spitzensteuersatz by 48 Prozent. Geld für die bildung soll eine neue Vermögensteuer für die Länder weil das Vermögen oberhalb von zwei Millionen euro pro person bringen. Kleine und mittlere einkommen möchten ns Grünen dagegen aufgrund eine Erhöhung ns Grundfreibetrags, eine Kindergrundsicherung und das neue Energiegeld entlasten (S. 37 f.).

Mehr sehen: Ab Wann Wird Der Weihnachtsbaum Aufgestellt, Wie Die Tanne Zum Weihnachtsbaum Wurde

Die grün setzen sich für einer Transformation ns Finanzmärkte ein, ns künftig nachhaltigen Kriterien folgt und Klimaziele, aber sogar Menschenrechte, Arbeitsnormen und Entwicklungsziele in den meinung nimmt. Alle einrichtungen bräuchten eine für jedermann Anlegerinnen und Anleger transparente Nachhaltigkeitsbewertung. Zusätzlich, befürworten das Grünen ns Einführung eines digitalen Euros als Ergänzung damit Bargeld (S. 34 f.).