Von Euro 5 Auf Euro 6 Umrüsten

Wegen hoher Stickoxid-Emissionen drohen Millionen älterer Dieselfahrzeuge früh Fahrverbote. Inbegriffen gibt das Systeme, mit an diejenigen sich der NOx-Ausstoß by Euro-5-Dieseln oben Euro-6-Niveau drücken lässt. Wir haben das Technik getestet.

Du schaust: Von euro 5 auf euro 6 umrüsten


*

GPS-gestützte Software über Carly in dem Test: 524 statt 1.040 mg NOx/km in einem BMW 640d mit Euro-5-Norm.

Dieselfahrzeuge mit kommen sie hohem Stickoxid-Ausstoß lassen sich sogar mit ns veränderten Motorsteuerung sauberer machen, die nur dort „hochgeschaltet“ wird, wo das Luft außerordentlich schlecht ist. Einer solche Software, das möglicherweise ns Nachrüstung von Filtern delegieren könnte, hat das Münchner Software-Unternehmen Carly entwickelt. Die Zeitschrift auto motor und sport hat das nicht serienreife Software zusammen mit von Messinstitut Emissions analytik auf ns rund 100 kilometer langen Testrunde innerhalb Stadtverkehr, oben Landstraße und autobahn getestet. Ergebnis: in einem BMW 640d xDrive, Baujahr 2014 (Euro 5), halbierte sich ns NOx-Ausstoß von 1040 in 524 mg NOx pro Kilometer. Auch das Institut weil das Umweltphysik der Universität Heidelberg hat die Technik überprüft und sogar einer Emissionsreduktion über 64 prozent festgestellt.


Maximal sauber in der Stadt

Statt ns Motorsteuerung dauerhaft zu verändern, verfolgt ns Unternehmen Carly ns Ansatz, das Abgasreinigung nur dort kommen sie beeinflussen, wo das Überschreitung ns Grenzwerte zum Luftschadstoffe droht. Durchführbarkeit wird ns im experiment Versuchsaufbau mit ein GPS-gestützten OBD-Dongle, der die Abgasreinigung beeinflusst. Gelegen sich das auto beispielsweise an einer Umweltzone, fährt ns System die Abgasrückführrate an Maximum. Außerhalb des Bereichs läuft der Motor dann ein weiterer im Serienbetrieb, sodass beispielsweise der Partikelfilter regeneriert bekomme kann.

Mehr sehen: Wann Ist Black Friday In Deutschland : Die Besten Deals Des Jahres!


Alte Diesel nachrüsten? geht doch!

Ältere Diesel nachrüsten? giftig nicht! ns Stickoxiden (NOx) mit Zusatztechnik kommen sie Leibe rücken, um Fahrverbote zu umgehen? Viel kommen sie aufwendig und zu teuer, lautete bis vor Kurzem die ausdruck der meisten Autohersteller. Doch spätestens seit kommen sie Autogipfel das grünschwarzen Landesregierung bei Baden- Württemberg Mitte kann heißt es inzwischen: giftig doch.

Mehr sehen: Wann Wird Das Iphone 6S Vorgestellt, Iphone 6S Und Iphone 6S Plus Vorgestellt

Die Runde aus 40 Vertretern von Herstellern, Zulieferern, Wissenschaft und politik ließ an einer Abschlusserklärung verlauten, dass durchaus Emissionsfortschritte in Euro-5-Dieseln realisiert importieren könnten. Aber wann mit Umrüstungen kommen sie rechnen ist, steht in den Sternen. Denn die Autobauer prüfen zur zeit erst einmal, was Maßnahmen in welchen Fahrzeugen zu Verbesserungen führen. In dem Gespräch zu sein Software- Lösungen, ns die vorhandene Abgasnachbehandlung besser nutzen.