Trotz Spirale Schwanger Wie Merkt Man Das

Eva Rudolf-Müller ist kostenlos Autorin in der NetDoktor-Medizinredaktion. Sie hat Humanmedizin und Zeitungswissenschaften haben gelernt und immer wieder in beiden bereich gearbeitet - wie Ärztin in der Klinik, wie Gutachterin, auch wie zusammen Medizinjournalistin zum verschiedene Fachzeitschriften. Aktuell arbeitet sie im Online-Journalismus, wo ein breites Spektrum der Medizin zum alle offline wird.

Du schaust: Trotz spirale schwanger wie merkt man das


Wird einer Frau trotz Spirale (Kupfer- hagen Hormonspirale) schwanger, tun können das verschiedene gründe dafür haben. Bei sich ist das Intrauterinpessar (IUP) einer recht sichere Verhütungsmethode. Wenn es dennoch zum beispiel schon länger an der Gebärmutter liegt hagen unbemerkt ausgeschieden wird, kann eine Frau dennoch schwanger werden. Lesen sie hier als über ns Thema „Schwanger trotz der Spirale“.


*

Schwanger trotz Spirale: Selten, noch möglich

Dass einer Frau schwanger trotz Spirale wird, kommt zeigen selten vor, ist ns Intrauterinpessar (IUP) doch eine sehr sichere Verhütungsmethode:

Der Pearl-Index der Kupferspirale beträgt beyogen auf Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0,6 und 0,8, das heißt: wenn 1000 Frauen ns Jahr lang mit der Kupferspirale verhüten, bekomme statistisch gesehen anzeigen sechs bis zu acht obwohl schwanger.

Normalerweise blockieren die ständig abgegebenen Kupferionen einer Schwangerschaft: sie wirken live hemmend oben die Spermien, das Eierstöcke und das Blastozyste - ns ist das Stadium, in dem sich ns befruchtetes ei befindet, wenn es von den Eileiter an die Gebärmutter gewandert ist und dort am vierten tag nach der düngung ankommt. Zeigen selten versagt dies Empfängnisschutz.

Noch sicherer ist die Hormonspirale, die kontinuierlich Gestagen abgibt: das künstliche Sexualhormon verändert die Schleimhaut ns Gebärmutter - das Schleim im Gebärmutterhals wird dhlerpresser und durch dies für Spermien undurchlässiger. Ns Aufbau der Gebärmutterschleimhaut wille zudem durch das Hormon dafür verändert, dass eine eventuell befruchtete Eizelle wir nicht in diesem einnisten kann.

Außerdem wirkt das Gestagen lokal antiöstrogen und verhindert ns Teilung einer eventuell befruchteten Eizelle. Ns macht das sehr unwahrscheinlich, dass eine Frau dennoch schwanger wird – der Pearl-Index das Hormonspirale beträgt beyogen auf WHO 0,5 bis 0,7.

Schwanger obwohl Spirale bei zu langer Liegedauer

Die Kupferspirale can - je nach modell - drei bis zehn Jahre in der Gebärmutter verbleiben. Ruhestand man sie länger dort, bekomme nicht wenige frauen schwanger obwohl Spirale – das Vorrat in Kupferionen zu sein nach dieser Zeit nämlich aufgebraucht.

Mehr sehen: T-Shirt Riecht Trotz Waschen Nach Schweiß Geruch Aus Kleidung Entfernen

Die Hormonspirale kann sein - je nach modell - drei bis zu fünf Jahre bei der Gebärmutter bleiben.

Schwanger trotz der Spirale an Verlust oder Verrutschen

Wenn sie den Faden, der bei der unteren das ende der Spirale befestigt ist und zirka drei Zentimeter an die Scheide hineinragt, nicht als tasten können, wurde die Spirale fähigkeit unbemerkt an einer Menstruation ausgestoßen. Das passiert in ehesten an den erste Monaten nach dem anziehen der Spirale, und zwar in 0,5 bis um 10 prozent aller Frauen. Besonders bei jungen frau passiert ns öfter. Wenn das Spirale nach einer Geburt beigefügt wurde, geht sie sogar in 12 bis 31 Prozent das Fälle unbemerkt verloren.

Die Spirale kann auch innerhalb das Gebärmutter „verrutscht“ sein. Nachher muss der Frauenarzt sie mithilfe ns Ultraschalluntersuchung aufspüren. Zudem muss er abklären, ob die beeinflussen Frau zusammen Folge der verrutschten Spirale schwanger ist.

Anzeichen ns Schwangerschaft mit Spirale

Sind sie trotz Verhütung mit ns Spirale schwanger geworden, durfte folgende Anzeichen da oben hinweisen:

MüdigkeitSchwindelSpannungsgefühl in den BrüstenHeißhunger heu Ekel an bestimmte LebensmittelRückholfaden der Spirale ist no tatsbar

Stellen sie mehrere dieser Symptome fest, ist es möglich, dass sie schwanger sind. Doch nicht jede oma hat Symptome: Manche frau bemerken kommen sie Beginn ns Schwangerschaft tinf gar nichts von ihrem Umstand.


Schwanger obwohl Spirale: was nun?

Wurde eine Frau schwanger trotz Spirale, ich muss ein arzt diese umgehend herausholen. Einer liegende Spirale tun können nämlich in der Schwangerschaft infektionen auslösen; in einer Hormonspirale ist davon abgesehen ungewiss, welcher Auswirkungen die Hormone in das ungeborene Kind jawohl können.

Mehr sehen: Die Tribute Von Panem Film Schauspieler, Regie, Produktion, Schauspieler, Regie, Produktion

Das Entfernen das Spirale kann eine Fehlgeburt auslösen, noch diese gefahr ist noch größer, wenn die Spirale liegen bleibt: 50 bis um 60 prozent aller Schwangerschaften, die in einer liegenden Spirale eintreten, enden mit ein Abgang. Das risiko für kindliche Fehlbildungen ist dennoch nicht erhöht, wenn sie schwanger trotz der Spirale wurden, und ist daher kein Grund für einer Abtreibung.